Picturebox zwar transparent, aber alle Events gesperrt

Liebe Leute!

Ich habe eine kleine Frage: Und zwar möchte ich beim meinem Programm, dass bei allen Bildern des Hintergrundes die Bildquellen angezeigt werden. Das Hintergrundbild ist aber ein Gesamtbild, das ich mittels Gimp zusammengesetzt und im Vb in eine Picutrebox verpackt habe.

Nun war meine Idee folgende: Ich lege über jedes Teilbild des Hintergrundbildes eine unsichtbare Picturebox und bei mouseover wird in einem Label die Quelle angezeigt.
Transparent habe ich es mit dem Befehl „parent“ gemacht:
adler.Parent = PictureBox1
adler.Location = New Point(850, 30).
Leider sind aber jetzt alle Events gesperrt, also bei mouseover (auch bei click) macht das Programm gar nichts.

Kann mit jemand weiterhelfen? (Bitte nicht mit der Idee das Hintergrundbild wieder in einzelne Bilder aufzuteilen, dass funktioniert grafisch nicht so wie ich das will)

Hier der Link zum Bild des Programms: http://s14.directupload.net/images/141021/ygc54jwa.jpg

Vielen Dank,

Philipp

Hallo Philipp,

ohne jetzt genau zu wissen was du da eigentlich anstellen willst würde ich das Gesamtbild als Hintergrundbild direkt dem Form zuweisen (also direkt ohne PictureBox und natürlich nur sofern es bei deinem Projekt geht).

Anschließend setzt du einfach transparente PictureBoxen oder transparente Label über die entsprechende Bereiche die du beschriften willst. In diesen PictureBoxen oder Label würde ich aber kein Bild setzen sondern es einfach nur transparent lassen.

Danach würde ich die Quellen nicht per Label anzeigen lassen sondern per ToolTipp. Dann kannst du dir die ganzen Event-Geschichten sparen… Du musst lediglich nur noch den ToolTippText mit den entsprechenden Quell-Strings versehen und fertig…

Wenn das statische Quellen sind (was ist jetzt mal nicht vermute) dann geht das sogar ohne einen einzige Zeile Code…

MfG,
GuerillaDenker

Habs mit dem Hintergrundbild versucht und es hat geklappt.

Vielen Dank.