Pictureboxen

Hallo,

ich habe eine simple Frage. Und zwar habe ich 52 Spielkarten, von denen man zwei Karten auswählen darf. Diese sollen dann vergrößert angezeigt werden.

Ich würde das Ganze gerne grafisch lösen, d.h. ich habe auf einer Oberfläche die 52 Karten und beim Klicken, werden die entsprechenden zwei Karten darunter vergrößert dargestellt.

Ich würde das Ganze gerne mit Pictureboxen realisieren, bin mir aber unschlüssig, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen könnte.

Hat jemand Tipps?

Hallo

Hmm ich hab jetzt nicht mitgekriegt an was du anstehst…
Wills du 52 Karten verdeckt? und in zufälliger Reienfolge darstellen? Oder können sie immer in der selben Reienfolge und sichtbar liegen? Hast du den bereits Bilder von den 52 Karten?

Musst vieleicht noch genauer beschreiben was du machen willst.

Greez jjep

Also die Karten liegen offen (52 Karten)… Nun soll man 2 Karten auswählen dürfen und die ausgewählten KArten sollen darunter in einer Picturebox angezeigt werden…

Mein Programm soll mir lediglich die Wahrscheinlichkeiten für Poker ausrechnen und anzeigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also die Karten liegen offen (52 Karten)… Nun soll man 2
Karten auswählen dürfen und die ausgewählten KArten sollen
darunter in einer Picturebox angezeigt werden…

In der Form richtetst du dir 54 PB(PictureBox) ein(1-52 alle Karten / 53-54 zeigen die 2 ausgewählten Karten). Am Besten lädst du die Bilder gleich selbst in die PB. Bei der ersten PB erstellst du das Ereignis -Click(Doppelklick auf das PB-Element). Dazu fügst du folgenden Quellcode ein:

Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click

'PB 53 leer?
If PictureBox53.Image Is Nothing Then
'Dann: PB53 = das Bild des geclickten PB
PictureBox53.Image = sender.Image
Else
'Sonst: Bild wurde nicht in PB53 ausgewählt?
If Not (PictureBox53.Image Is sender.Image) Then
'PB54 = das geclickte PB
PictureBox54.Image = sender.Image
End If
End If

End Sub

Jetzt solltest du noch alle Click-Ereignis der PB 2-52 auf die Sub PictureBox1_Click verlinken. (Dafür wählst du im Entwurfseditor die Elemente aus und wählst bei allen im Eigenschaftsfenster bei der Registerkarte Ereignis(gelber Blitz)die Sub PictureBox1_Click aus) et voila…
Das währe mal die einfachste Lösunge des grafischen. Jetzt müste man noch die Wahrscheinlichkeit berechnen… Dies ist ja vorallem eine mathematische Aufgabe, da findest du sicher Tipps im Internet.

Ausserdem könnte man auch noch einiges eleganter Programmieren:

• automatisches Generieren der Oberfläche, vorallem die gleichgrossen 52 PBs
  • Rücksetzten der gewählten Karten

Ich weiss nicht wie dein Wissensstand ist. Ich versuchte mit der Hilfe dir ein kleinen Anstoss zu geben, vieleicht wolltest du auch ganz etwas anderes Wissen und das gezeigte ist dir bereits alles klar… In dem Fall meldest dich einfach nochmals :wink:

Greez jjep

Ach ja übrigens das ganze ist in vb.net programmiert.
Weiss nicht was du vorhast…