Piepen/Fiepen bei geringer CPU Auslastung

Hallo Experten,

Ich habe ein nerviges Problem, undzwar piept, fiept irgendwas in meinem Pc sobald die CPU Auslastung unter 25% geht…
Mehr lässt sich eig nicht dazu sagen…habe nur woanders noch gelesen, dass es was mit Transistoren zu tun haben könnte.

MfG. Cem

Hallo Cem,

du könntest versuchen die Geräusche mit einem Mikrofon aufzunehmen und dann wo hochladen und hier verlinken.

Was hast du für Lüfter verbaut (Hersteller + Modelle)?

Was für ein Mainboard hast du?

Wann hast du das letzte Mal deinen PC entstaubt?

Wie alt ist dein PC (welcher Hersteller + Modell)?

Viele Grüße,

Roman

Spannungswandler
Moin,

Ich habe ein nerviges Problem, undzwar piept, fiept irgendwas
in meinem Pc sobald die CPU Auslastung unter 25% geht…
Mehr lässt sich eig nicht dazu sagen…

wenn das Fiepen lastabhängig ist, stammt es mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Spannungswandlern auf dem Mainboard, welche die Spannungsversorgung der CPU regeln (größere Ansammlung von Mosfets, Spulen und Kondensatoren in der Nähe des CPU-Sockels). Die verbauten Spulen können die bei bestimmten Lastzuständen zur Resonanz neigen und dann diese nervigen, hochfrequenten Geräusche machen. Besonders wenn die Spule in einem geschlossenen Ferritkern liegt, kann man da nicht viel machen - neues Board kaufen oder mit dem Fiepen leben. Wenn die Spule offen liegt, kann man versuchen, sie durch eine Lackierung mit Trafolack oder Teslasol zu beschweren und so die Eigenfrequenz zu senken.

Gruß, Jesse

Hey Roman,

vielen dank erstmal für die Mühe!
Als ich das Thema posten wollte hat wer weiss was ein wenig gesponnen deswegen dachte ich das es doch nicht gepostet wurde. Das Problem habe ich schon gelöst, es war der Lüfter der bei wenig Last runtergedreht hat (1400 RpM)und dann dieses komische Geräusch verursacht hat. Hab dem Lüfter nen fixen Wert im Bios gegeben.

Nochmal vielen Dank.

MfG. Cem

Hey Jesse,

auch Dir vielen Dank für deine Hilfe! Im anderen Post ist mein Lösungsweg.

Nochmals vielen Dank.

MfG. Cem