Piepser-Ding gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein Ding. Unzwar(sic!) sowas ähnliches wie einen klassischen Piepser wie früher (und auch heute noch??) Feuerwehr/THW etc. einsetzen. Dieser Piepser sollte nun einen Alarm von sich geben, wenn auf dem (wie auch immer!) verbundenen Handy ein Anruf von einem bestimmten Nummernkreis eingeht.

Nun würde man ja an eine Smart Watch denken, aber soweit ich das verstanden habe, hängen die „nur“ über Bluetooth am Handy, das heisst bei größeren Entfernungen vom Handy passiert da nix mehr. Oder?

Ich brauche wirklich nur ein einfaches aktustisches Signal, ich muss nicht wissen wer da grad anruft und ich muss auch nicht mit diesem Ding den Anruf direkt beantworten.

Hintergrund ist, dass ich aus diesem oder jenem Grund dauerhaft „alarmbereit“ sein muss - aber eben nicht für Gott und die Welt sondern nur für ein paar Rufnummern. [Wer ein Bild braucht: stellt Euch vor, es geht um einen schwerkranken Angehörigen oder um jemanden der auf ein Spenderorgan wartet oder sowas].

Wenn dieses Dings dann Alarm gegeben hat, ist noch ausreichend Zeit, zum nächsten Telefon zu sausen und zurückzurufen.

Aber das Dings soll halt auch dann Alarm geben, wenn ich (deutlich) über Bluetooth-Reichweite vom Handy weg bin oder das Handy (in den üblichen Ruhebereichen) stumm geschaltet ist. Natürlich wäre eine zweite Sim-Karte kein Thema.

Hintergrund ist wie gesagt, für manche Rufnummern permanent erreichbar zu sein ohne eben dauernd das Handy rumzuschleppen (was zugegebenermaßen natürlich eine Lösung wäre - aber das ist mir zu unhandlich, ich würde einen kleinen Knopf, Uhr oder ähnliches bevorzugen).

Ist das privat oder zahlt der Scheff?

Als ordentliche Lösung gäbe es da https://www.emessage.de/emessage/index.php
Anwendungsfälle: https://www.ecityruf.de/ecityruf/service/infobroschuere.php

Kostet aber auch Geld: https://www.ecityruf.de/ecityruf/produkte/preise.php

*wink

Hallo,

die aktuelle Version der Apple Watch hat eine eSIM und ist damit nicht auf ein Handy angewiesen.

Die Old-School Variante ist natürlich Cityruf, wie @KeinesHerrenKnecht schon geschrieben hat.

Gruß,
Steve

Es gibt sehr preiswert Mini-Handys, wie z.B. diese hier https://smile.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mini+handy&sprefix=mini+han%2Caps%2C186&crid=320ANOR0XIQ4G die man sich ans Schlüsselbund oder um den Hals hängen kann. Kleiner wird ein anderen „Piepser-Ding“ auch nicht werden.

Die sind aber niedlich!