Piercing in der Schwangerschft

Hallo zusammen,

habe gehör, dass man während der Shcwangerschaft Nabelpiercings nicht tragen darf. Also entweder ausziehen oder ein Schwangerschaftspiercing tragen. Habt ihr Erfahrung mit so etwas ?
Bin sehr enpfindlich mit den Materalien. Bekommen dierekt Ausschlag bei allen herkömmlichen Stoffen außer bei Titan. Ist Da Bioplastik empfehlenswert ?
Und welche Länge empfehlt ihr ? Dehnt sich die Haut viel in der Länge oder geht es nur um die Flexibilität ?

Hoffentlich könnt ihr mir einige Tipps geben. Möchte ungerne auf Schmuck verzichten. Aber natürlich auch keine Komplikationen riskieren.

Danke schon mal.

Mareike

Hallo,
tut mir leid, aber ich kann dir leider keine Antwort geben, da ich mit Piercings generell keine Erfahrungen habe.
Solange der Bauch aber nicht allzu rund ist und dir das Piercing selber keine Irritationen bereitet, würde ich es als völlig unproblematisch einstufen.
Viele Grüße
und alles Gute für deine Schwangerschaft weiterhin!
xandra-lee

Hallo Mareike!
Also ich selber habe keins im Nabel von da her auch keine Erfahrungen in der Schwangerschaft.
Habe aber auch ne Nickelallergie und trage nur Titan. Mit PTFE hab ich aber auch keine Probleme!
Ich an deiner Stelle würde einfach mal zum Piercer oder Frauenarzt gehen.
Die können dir sicher beide sagen was du machen kannst.

Viele Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft!

Hallo Mareike!
Es kann Gründe, warum man kein Piercing tragen sollte:#
1 … es ist nicht verheilt, bzw frisch oder noch entzunden. Dann stellt es wie eine andere Veletzung zu behandeln und eine Eintrittspforte für Keime aller Art- das mag man keinem Baby zumuten, dass die Mutter mit Entzündungen (Viren / Bakterien) zu kämpfen hätte.
2 … es stört einfach bei irgendwas: z.B. Bei einer Ultraschalluntersuchung- der Arzt rumpelt beim Nachschaun, wie es der/m Kleinen geht, übers Piercing drüber. Das ist für beide Teil lästig, sinnvollerweise aber zwischen Arzt/in und Schwangerer zu vereinbaren-
Alles eine Frage der jeweiligen Situation.

3 … es steht eine Operations-situation im Rahmen der Möglichkeiten an : Kein Chirurg, den ich kenne , ist über Piercings (und an keiner Stelle des Körpers) besonders glücklich.
Weil sie stören können,auch wenn sie an völlig „unbeteiligten“ Stellen sitzen. Bei Operationen lassen sie auch alle Arten von Prothesen und Schmuck in Sicherheit bringen.

Mein Rat:
1 mit Arzt / Hebamme absprechen
2 nur Rat von jenen annehmen, die tatsächlich am Geschehen beteiligt sind. Alle anderen (ich eingeschlossen) mögen gerne schweigen.
3 Kinderkriegen geht nur die Schwangere und ihr damitbefasstes Umfeld was an.
Was andere sich denken, oder denken, was wer denken sollte, ist nicht wirklich wichtig… :wink:
In diesem Sinn: Alles Liebe
Wolfgang
Laß Dir gern alles erklären, aber nix einreden!

Hallo,
tut mir leid, da bin ich überfragt. Ich wünsche dir/ihnen aber eine glückliche und gesunde Schwangerschaft.
Hans-Jürgen Herzog

Hallo, auch in der Schwangerschaft brauchst du auch nicht auf dein Bauchpiercing verzichten. Schau mal unter http://www.piercing-trend.com/index.php?cPath=249_353 dort findest du schöne Bauchnabelpiercing aus Plastik, welche du selbst kürzen kannst, aber nicht zu kurz machen !! Alles Gute

Hallo laska11111,
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Piercings, weil ich sie aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ablehne, weil sie den Energiefluss der Meridiane stören, im Falle des Nabelpiercings den des sog. Empfängnismeridians. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.

hi mareike,
würde dir empfehlen, das du zu deinem piercer des vertrauens gehst und dir ein bioplast piercing einsetzten lässt.das material ist sehr verträglich!aber auch erst wenn dein bauch rund wird.vorher ist es nicht notwendig etwas zu unternehmen.
lg,sonia

Hi, ich empfehle immer das Piercing raus zu machen!!!

Hallo,

bis ungefähr zum 5./6. Monat kann normalerweise der alte Schmuck drinbleiben - bis es spannt oder drückt.
Dann gibt es Schwangerschaftsringe aus Titan oder Niobium oder Stecker aus Titan oder Bioplast.

Schwangerschaftsstecker sind nur länger als andere Stecker - sonst nichts.

Wir empfehlen die Länge ausmessen zu lassen - so ein Stecker muß ja passen und es gibt keine Einheitsgröße.

LG
Andrea

Ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Ich kenne mich da nicht aus!

Sorry!

Gruß aus Stuttgart

Verwende einen individuell angepassten Stab aus PTFE (Teflon). Das ist flexibel genug und sicher allergenfrei.

Hallo, das kann ich Dir beantworten, auch wenn die Frage schon etwas älter ist und Du sicher schon lange glückliche Mama. Also wenn der Schwangerschaftsbauch sich stark ausdehnt, kann das unangenehme Folgen für Dein Bauchnabelpiercing haben. Man kann dann aber ein dehnbares Piercing aus Bioplast einsetzt. Das ist gesundheitlich sehr in Orndung, weil es keine Allergien auslöst und normalerweise auch keine Entzündungen und dabei auch sehr dehnbar ist. Du vermeidest somit den Eindriss des Piercingkanals. Nach der Schwangerschaft kannst Du ja wieder ein normales Bauchnabelpiercing einlegen., aber Dir ist eben der Piercingkanal nicht zugewachsen. Ich habe meine Bauchnabelpiercings aus Bioplast hier gekauft.