Piercings

Hi,

in anlehnung an das dringende Informationsbedürfnis von Katharina in sonstiges über Brustwarzenpiercing fiel mir doch folgende Frage ein:

Frau demonstriert (und das zu Recht) vehement gegen die uralten Beschneidungsriten in z.B. Afrikanischen Ländern.

Wieso geht Frau aber in westlicher Kultur hin und piercet sich sämtliche und auch genitale Körperstellen, was ähnliche Effekte erzielen könnte.

wieder mal ein Versuch Frau zu verstehen.

gruss

Hi,

Wieso geht Frau aber in westlicher Kultur hin und piercet sich
sämtliche und auch genitale Körperstellen, was ähnliche
Effekte erzielen könnte.

Weil diese Vermutung offenbar falsch ist. Erfahrungsberichten zufolge sollen Intimpiercings das Lustempfinden mitunter eher steigern als senken. ZUmindest habe ich noch keine derart negativen Berichte gehört.

Gruß,

Malte.

Effekte erzielen könnte.

Weil diese Vermutung offenbar falsch ist. Erfahrungsberichten
zufolge sollen Intimpiercings das Lustempfinden mitunter eher
steigern als senken. ZUmindest habe ich noch keine derart
negativen Berichte gehört.

Mensch Malte,

wen interessiert denn das hier? Wenn du den Frauen in diesem heimeligen Forum einmal etwas wirklich Neues und Interessantes bieten willst, dann solltest du deine Intimpiercings ablichten und ins Web stellen. Ich höre die Damen schon im Chor singen: „Ausziehen, ausziehen“ :wink:

SCNR
Klaus

1 Like

Liebe Besserwisser - das muss ich hier mal sagen, obwohl ich nicht zur Klasse der militanten Feministinnen gehöre…

Frau demonstriert (und das zu Recht) vehement gegen die
uralten Beschneidungsriten in z.B. Afrikanischen Ländern.

Die Beschneidung dient der Sicherung der Macht, indem „man“ sich durch „Beschneidung“ (sprich: Entfernung) von Schamlippen und vor allem: Klitoris Überlegenheit verschafft insofern, als dass „frau“ keinerlei Lustempfinden mehr hat und damit auch die Gefahr des „Fremdgehens“ niedrig gehalten wird.
Für die Frauen ist der aktive Akt der Beschneidung ein grausames schmerzhaftes Ritual, weil es unter Verzicht von jeglicher Betäubung und hygienischer Vorkehrungen geschieht. Das wird dann auch noch „gefeiert“. Qualvoll ist jedes Pinkelngehen, jede Periode - und vor allem auch eine vom „Ehemann“ selbstverständlich geforderte Schwangerschaft. Dies nur in aller Kürze.

Effekte erzielen könnte.

Das ist in keinster Weise vergleichbar. Die gepiercte Frau wünscht sich eine Optimierung ihrer sexuellen Anziehungskraft…

Pkt. 1+2 ist zu differenziert, um da einen Gemeinplatz zu entwickeln.

Könnte grad’ kotzen,
sorry,
aber vielleicht sollte man sich vor solchen Postings mal informieren,
Anja

Hi Local,

ist dir vielleicht mal aufgefallen das man beim „piercen“ nix „rausschneidet“?

Ein Loch durch Brustwarze, Schamlippe oder Klitorisvorhaut, ist keine BESCHNEIDUNG DER ÄUSSEREN/INNEREN SCHAMLIPPEN INKL. ENTFERNUNG DER KLITORIS UND dem Zusammennähen der „Reste“, damit Mann, Gott, Vater und sonstwer gsnz sicher sein können das DIESE FRAU NIE WIEDER SOWAS WIE LUST EMPFINDEN KANN. NUR NOCH SCHMERZEN!

Es werden den Jungs und Mädels beim Juwelier ja auch nicht die OHREN ABGESCHNITTEN (und die Reste an den Hals genäht um Gott, Vater, Bruder und Priester zufriedenzustellen), nur weil sie Ohrringe tragen MÜSSEN und irgendein durchgeknallter Mythos das auch noch belegen soll.

Ist der Unterschied jetzt klar?

Der wichtigste Unterschied ist der, das ein Piercing FREIWILLIG gemacht wird und die Person über 18 Jahre sein muss. Die kleinen Mädchen, denen mit dreckigen Glasscherben alles zerschnitten wird, werden nicht gefragt!

Gruß
Helena

wobei…

Die gepiercte Frau
wünscht sich eine Optimierung ihrer sexuellen
Anziehungskraft…

… es oftmals die frage ist, ob „die gepiercte frau“ (ich nehme an, du meinst die immer wieder erwähnte) nicht durch aktivierung und pflege von mehr als nur 2 hirnzellen ihre sexuelle anziehungskraft nicht wesentlich effektiver erhöhen könnte…

gruß
ann

4 Like

*ggg owT
nochmal: *ggg

liebe anja,

auch wenn du im grunde recht hast, dass die beschneidung eine sicherung der macht darstellt und auch auf die gefahr hin, dass ich von den frauen im brett eins auf den deckel bekomme, möchte ich doch dazu auffordern, ein bißchen differenzierter hinzusehen.

Die Beschneidung dient der Sicherung der Macht, indem „man“
sich durch „Beschneidung“ (sprich: Entfernung) von Schamlippen
und vor allem: Klitoris Überlegenheit verschafft insofern, als
dass „frau“ keinerlei Lustempfinden mehr hat

es gibt diverse formen der beschneidung und nicht alle bestehen aus dem entfernen von schamlippen und klitoris sowie dem auf- und zunähen (pharaonische beschneidung). und auch nicht jede beschneidung bedeutet den verlust des lustempfindens. in weiten teilen der welt wird beispielsweise „nur“ die vorhaut der klitoris beschnitten. das heißt, dass die frauen sehr wohl lust verspüren können.

wie dies bei kulturellen systemen und systemen der macht so ist, tragen unter anderem die frauen diese fürchterliche tradition im wesentlichen mit. so sind es zumeist ältere frauen, die die beschneidung vornehmen und es sind oft frauen, die am stärksten gegen maßnahmen der eindämmung der beschneidung protestieren.

da nicht-beschnitten-sein in den entsprechenden gesellschaften eben auch heißt, keine richtige frau zu sein, nicht attraktiv zu sein und somit auch keinen ehemann abzubekommen, wünschen sich die älteren frauen für ihre töchter und enkelinnen die beschneidung. das problem ist nicht einfach mit einem verbot getan. eben weil es sich um ein system handelt.

Effekte erzielen könnte.

Das ist in keinster Weise vergleichbar. Die gepiercte Frau
Anziehungskraft…

natürlich ist das piercen nicht mit der genitalverstümmelung vergleichbar. fragwürdig ist aber dennoch die bereitschaft von menschen, dauerhafte eingriffe in ihren körper vornehmen zu lassen, um schönheitsidealen zu genügen und/oder den männern zu gefallen (welche unglaubliche macht haben denn da die männer?!) dabei denke ich nicht nur ans piercen, sondern auch an schönheitsoperationen, spitze, hochhackige schuhe, die zu verformungen der knochenstellung im fuß führen, zu kurze röcke, die zu blasenentzündungen führen und und und. da ist der schritt zu den eingewickelten füßchen der chinesinnen im vorigen jahrhundert (11 cm große füße galten als groß! der fuß wurde mehrfach gebrochen und bandagiert!) oder den verlängerten hälsen der ndebele-frauen und palaung nicht weit.

allerdings gibt es solche körperverstümmelungen auch auf männlicher seite wie das zurechtfeilen der zähne bei dajaks in borneo und südamerikanischen indianern oder das raushebeln von schneidezähnen bei maasai und kipsigis in ostafrika.

also, nochmal um das klarzustellen: ich verurteile die weibliche beschneidung und sehe auch, dass es sich um einen machtmechanismus handelt. ich denke nur, dass die eingangs gestellte frage nicht nur absurd ist!

grüße
burkhard

6 Like

Der wichtigste Unterschied ist der, das ein Piercing
FREIWILLIG gemacht wird und die Person über 18 Jahre sein
muss. Die kleinen Mädchen, denen mit dreckigen Glasscherben
alles zerschnitten wird, werden nicht gefragt!

Hallo Helena,

ich gebe dir völlig recht. Nur die Rolle der Mütter dort sollte man dabei nicht vergessen… das will mir einfach nicht in den Kopf.

Gruß ivo

Hallo Burkhard,

also, nochmal um das klarzustellen: ich verurteile die
weibliche beschneidung und sehe auch, dass es sich um einen
machtmechanismus handelt. ich denke nur, dass die eingangs
gestellte frage nicht nur absurd ist!

Etwas absurd muten die letzten zwei Sätze des Ausgangs-Postings an:
_Wieso geht Frau aber in westlicher Kultur hin und piercet sich

sämtliche und auch genitale Körperstellen, was ähnliche Effekte
erzielen könnte.
wieder mal ein Versuch Frau zu verstehen._

eines geschieht durch den Druck der Kultur, im anderen Fall wird freiwillig entschieden. Die Motive sind grund verschieden, und zwar so sehr, dass eben dieses „Frau verstehen“ unlogisch ist - da ist kein Zusammenhang zu sehen.
Aber vielleicht reizt diese Brett zu Provokationen um jeden Preis.

viele Grüße
grilla

1 Like

Hallo,

allerdings gibt es solche körperverstümmelungen auch auf
männlicher seite wie das zurechtfeilen der zähne bei dajaks in
borneo und südamerikanischen indianern oder das raushebeln von
schneidezähnen bei maasai und kipsigis in ostafrika.

und z. B. das Fettabsaugungsdingsbums in Westeuropa und Nordamerika.

Ulrich

Hallo Ivo,

Der wichtigste Unterschied ist der, das ein Piercing
FREIWILLIG gemacht wird und die Person über 18 Jahre sein
muss. Die kleinen Mädchen, denen mit dreckigen Glasscherben
alles zerschnitten wird, werden nicht gefragt!

ich gebe dir völlig recht. Nur die Rolle der Mütter dort
sollte man dabei nicht vergessen… das will mir einfach
nicht in den Kopf.

Ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass die Mütter, die „freiwillig“ ihre Töchter beschneiden, davor Angst haben, dass unbeschnittene Mädchen keinen Mann bekommen? Es gibt noch Gesellschaften, in denen dies einer Katastrophe für die sitzengebliebene Frau gleichkommt.

Gruß, Karin

Zwang und eigene Entscheidung
Hi,

Frau demonstriert (und das zu Recht) vehement gegen die
uralten Beschneidungsriten in z.B. Afrikanischen Ländern.

und das gerechtfertigt (wie Du selber sagst), weil hier Menschen gegen ihren Willen und oft unter absolut unhygienischen Voraussetzungen verstümmelt werden.

Effekte erzielen könnte.

Weil Frau (und auch Mann) das hier selbstbestimmt tun kann, da wird man nicht zu gezwungen. Für mich persönlich ist das auch nix, aber viele finden es attraktiv, und wenn sich jemand dazu entschließt, irgendetwas mit sich anstellen zu lassen, sie es eine Tätowierung, ein Piercing oder sogar Branding (*schüttel*), dann ist das völlig in Ordnung, solange man nicht dazu gezwungen wird.

Ich glaube nicht, dass das was mit „Frauen verstehen“ zu tun hat. Es gibt genauso Männer, die sich piercen lassen, und es gibt sicher auch genug Männer, die gegen die Beschneidungsrituale sind, also was hat das mit dem angeblich „unlogischen“ Denken von Frauen zu tun?

Imho ist das hier eher ein unlogisch konstruierter Artikel… Nichts für ungut! :smile:

LG,

Cess

Hallo !

Weil Frau (und auch Mann) das hier selbstbestimmt tun kann, da
wird man nicht zu gezwungen. Für mich persönlich ist das auch
nix, aber viele finden es attraktiv, und wenn sich jemand dazu
entschließt, irgendetwas mit sich anstellen zu lassen, sie es
eine Tätowierung, ein Piercing oder sogar Branding
(*schüttel*), dann ist das völlig in Ordnung, solange man
nicht dazu gezwungen wird.

Die Frage ist hierbei, ob (in Anlehnung an grillas posting ‚Modediktat‘) man nicht auch schon von Zwang sprechen kann, wenn es die Mode, die Clique, vielleicht sogar die Gesellschaft erwartet (verlangt ist mir doch ein zu harter Ausdruck).
Wollen sich die Menschen piercen lassen, weil… hm … warum wohl(?), oder wollen sie in eine Gruppe aufgenommen werden.
Was local meinte ist, daß es ja auch unhygienische piercer und Tätowierer gibt und man sich da auch Infektionen holen kann, deren Folgen durchaus ähnlich den Folgen nach einer Beschneidung sind.

Grüße

Gollum

Liebe Besserwisser - das muss ich hier mal sagen, obwohl ich
nicht zur Klasse der militanten Feministinnen gehöre…

Sehr geehrte Frau Adler,

ich habe eine Frage gestellt, also war in diesem Fall „Besserwisser“ wohl nicht nötig.

Die Beschneidung dient der Sicherung der Macht, indem „man“
sich durch „Beschneidung“ (sprich: Entfernung) von Schamlippen
und vor allem: Klitoris Überlegenheit verschafft insofern, als
dass „frau“ keinerlei Lustempfinden mehr hat und damit auch
die Gefahr des „Fremdgehens“ niedrig gehalten wird.

Ja, das ist mir bekannt und braucht an deiser Stele wohl nicht so aggressiv betont werden, da es nciht um die Beschneidung geht, sondern eigentlich um die Selbstverstümmelung, auch wenn sie freiwillig ist.

Effekte erzielen könnte.

Das ist in keinster Weise vergleichbar. Die gepiercte Frau
Anziehungskraft…

Unter Verweis an Ihre „Kotzstelle“ am Ende des Post, möchte ich nur anmerken, daß eine frau nicht auf einen möglichen PartnerIn mit gepiercter Schamlippe oder Klitoreis anziehend wirken kann, solange sie „angezogen“ ist, oder? Achtung Retourkutsche: Auch beim Motzen gilt: Erst Nachdenken dann schreiben!

Pkt. 1+2 ist zu differenziert, um da einen Gemeinplatz zu
entwickeln.

Wen Sie keinen Widerspruch entdecken können, den ich zumindest sehe, dann ist es trotzdem mE keinen persönlichen Angriff wert.

Könnte grad’ kotzen,
sorry,
aber vielleicht sollte man sich vor solchen Postings mal
informieren,

oder aber die frage richtig deuten können, Frau Adler, denn eine Brustwarze, die nciht mehr zum Stillen geeignet ist, ein permanent entzündeter Genitaltrakt o.a. ist in der Wirkung mE nach einer Beschneidung gleichzusetzen.

Ihre Argumentation ist so etwa auf der Basis: Mord ist strafbar, Selbstmord aber nicht! Was hier stimmt stimmt für meinen Frageansatz nicht.

gruss

4 Like

Ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass die Mütter, die
„freiwillig“ ihre Töchter beschneiden, davor Angst haben, dass
unbeschnittene Mädchen keinen Mann bekommen? Es gibt noch
Gesellschaften, in denen dies einer Katastrophe für die
sitzengebliebene Frau gleichkommt.

Hallo Karin,

natürlich!
Und ist dir die Idee schon mal gekommen, dass wir kein bischen weiter wären, wenn die Frauen hier nicht itgendwann mal begonnen hätten für Ihre Rechte einzutreten?

Gruß ivo

Meister local,
das ist mir zu wenig sachlich… Aggressiv bin ich nicht, liegt nicht in meiner Natur - leider, muss ich fast sagen…
Gruß, Anja

Meister local,
das ist mir zu wenig sachlich… Aggressiv bin ich nicht,
liegt nicht in meiner Natur - leider, muss ich fast sagen…
Gruß, Anja

Die Unsachlichkeit kam von dir, sie steckte nicht in meiner Frage.

wenn ich mich dann auf DFEINE Unsachlichkeit bezog, kannst du mir aber eben nicht Unsachlichkeit vorwerfen.

Mittlerweile versteh ich aber:

Du lebst offensichtlich das Problem, das ich ansprach. Sobald man Frau Unlogik/Widerspruch vorhält, ist nicht Frau, sondern der Botschafter der, der unlogisch ist.

Nicht Frau (Adler) war unsachlich, sondern die dezidierte Antwort auf Frau Adlers Unsachlichkeit.

gruss

4 Like

Ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass die Mütter, die
„freiwillig“ ihre Töchter beschneiden, davor Angst haben, dass
unbeschnittene Mädchen keinen Mann bekommen? Es gibt noch
Gesellschaften, in denen dies einer Katastrophe für die
sitzengebliebene Frau gleichkommt.

natürlich!
Und ist dir die Idee schon mal gekommen, dass wir kein bischen
weiter wären, wenn die Frauen hier nicht itgendwann mal
begonnen hätten für Ihre Rechte einzutreten?

Sicher weißt Du auch schon, dass auch Frauen, die selber beschnitten sind, schon gegen die Beschneidung eingetreten sind. Dürfen wir die von außen nicht unterstützen?

Gruß, Karin

Sicher weißt Du auch schon, dass auch Frauen, die selber
beschnitten sind, schon gegen die Beschneidung eingetreten
sind. Dürfen wir die von außen nicht unterstützen?

Hallo Karin,

ich wüsste nicht, dass ich jemandem Recht abgesprochen hätte…

Gruß ivo