Piercings im Kernspintomographen?

Was passiert mit Piercings in einem Kernspintomographen?

Werden die herausgerissen? Was machen die Ärzte vorher, um auszuschließen, dass man welche trägt? - wenn man zum Beispiel nicht bei Bewusstsein ist???
Mich interessiert auch wie die verschiedenen Materialien reagieren; Chirugenstahl, Titan, Silber 925, …

Vielen Dank im Voraus!

Sobald irgend welche Operationen oder Untersuchungen anstehen heisst es leider immer „sämtliches Metall ab“ Zugelassen sind nur „ersatzpiercings“ aus einfachem Kunstsoff die verhindern sollen das der Stichkanal zuwächst. Sämtliche Metalle reagieren mit diesen Geräten und können die Untersuchungsergebnisse verfälschen. Normalerweise erzählt das einem jeder Arzt im Krankenhaus. Was passiert wenn man ohnmächtig ist weiss ich nicht nur bei sichtbaren Piercings (z:B Nasenpiercing) wird dieser im Fall der Ohnmacht durchtrennt um platz zu mchen für Beatmungsschläuche.

Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen …

hi !

also vorab, ich bin kein arzt.
warum fragen sie nicht einen ?

ich weiß allerdings das metallische gegenstände nicht in den kernspintomgraphen dürfen , da ein magnetfeld entsteht.
somit weiß ich nur sicher das ptfe, auch genannt teflon, diesbezüglich unbedenklich ist.

einfach pfte schmuck nutzen und man ist auf der sicheren seite wenn man bedenken hat.

schon mal an nen stromschlag gedacht (z.B. vom defibrilator)?
gibt u.U. hübsche verbrennungen an den piercings…

mfg mic

Hallo,

um ganz sicher zu gehen (einige Ärzte stellen sich da kategorisch quer) trage PTFE oder Plastik als Piercing im Kernspin.
Herausgerissen wird da auch bei Metall nichts, die bewegen sich in der Haut mit, aber das wars dann auch. Titan Grad 23 auch nicht, das ist Implantatsmaterial wie es auch für Platten o.ä. im Körper gebraucht wird, also auch kein Problem.
Ein Arzt, der mir meine Piercings herausnehmen würde ohne dass ich es wüßte, würde von mir verklagt werden. Das darf er nämlich nicht, und wenn es dafür keine Begründung gibt, kann das Ärger geben.

.

Hallo ???

Die Fachliteratur warnt vor allem metallischem wegen der potentiellen Gefahr der Erwärmung durch das magnetische Feld.
Guckstu du hier-
http://books.google.at/books?id=aPk5EXp20LkC&pg=PA34…
mit diesem Link kannst du auch andere Teile der Arbeit -durch Stichwortsuche - nachlesen…

Unterm Strich und zur Sicherheit: Alles Metallische grundsätzlich raus und für die Untersuchung Teflon rein.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Alles Liebe!
Wolfgang

Hallo,
gute Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann.

Hi,

Im Gegensatz zum Röntgenverfahren wird hier mit einem starken Magnetfeld gearbeitet und wenn ich stark schreibe, dann meine ich stark. Da kann auch schonmal ein kompletter Bürostuhl durch den Raum in die Röhre geflogen kommen.

Bei Notfällen wie zB bei Ohmacht, wird mal eben drüber geschaut und das wars dann. Denn Notfälle gehen vor und sind wichtiger als ein raus gerissenes Piercing!!!

Mit freundlchen Grüssen:

Pierre

hallo,
leider kann ich dir diese frage nicht beantworten.

NORMALERWEISE SOLL MAN SIE VIORHER ENTFERNEN WIE DIE VERSCHIEDENEN MATERIALIEN REAGIERNE WISSENN WIR NICHT ALLES WAS MAGNETISCH IST WIRD RAUSGERISSEN
Was passiert mit Piercings in einem Kernspintomographen?

Werden die herausgerissen? Was machen die Ärzte vorher, um
auszuschließen, dass man welche trägt? - wenn man zum Beispiel
nicht bei Bewusstsein ist???

Mich interessiert auch wie die verschiedenen Materialien
reagieren; Chirugenstahl, Titan, Silber 925, …

Vielen Dank im Voraus!

Piercings sind nur dann ein Problem im Kernspintomografen, wenn sie aus einem Material bestehen, das von einem Magneten angezogen werden kann.
Dies trifft z.B. auf Titan und PTFE nicht zu, weil sie keinen Stahl enthalten.
316L hingegen (Chirurgenstahl) enthält Stahl, wie der Name schon sagt, und ist dementsprechend ungeeignet. Wenn Du einen Magneten an Deine Piercings hältst, findest Du schnell jene heraus, die Du im Tomografen nicht tragen darfst, wenn sie nicht herausgerissen werden sollen.

Mit Titan und Chirurgenstahlpiercings passiert überhaupt nichts im MRT/Kernspintomographen - diese Materialien sind ja nicht magnetisch.
Die in vielen Titanringen verwendeten schwarz-silbernen Hämatitkugeln sollten allerdings unbedingt entfernt werden, diese könnten heiß werden und auch magnetisch angezogen werden da es sich bei Hämatit um einen eisenhaltigen Edelstein handelt!!!

moin!
im prinzip passiert damit gar nichts. das material ist nicht magnetisch und deshalb wird nichts passieren. das einzige ist das er sich erwärmen kann und natürlich auf den bildern als weisser fleck in form des schmuckstückes zu sehen ist.
grüsse

Hallo,

piercings werden in der REgel vor Roentgen etc. entfernt, damit sie nicht auf dem Bild erscheinen.
Auf keinen Fall „herausgerissen“ - die Leute wissen damit schon umzugehen.
Wenn Du nicht bei BEwusstsein bist, ist das auch wurscht, weil das einzige Piercing was evtl. stoeren koennte, waere ein Zungenpiercing.
Das nehmen die Aerzte (die sind aber keine Metzger) einfach raus.

Die MAerialfrage wird sehr schoen auf der Website
von Wildcat.de erklaert, das waere hier zu umfangreich.

Gruss
Axel