Piercings Ja/ Nein?

Hallo :smile:
Ich bin weiblich 17 Jahre alt und möchte mir ein Lippenbändchen - Piercing stechen lassen. In 1, 5 Jahren möchte ich eine Ausbildung als  Industriekauffrau in einem großen seriösen Betrieb beginnen. Deswegen rät mir mein Freund von dem Piercing ab, da er meint, ich bekomme keine Ausbildung.
Jetzt möchte ich euch/ Sie fragen, was ihr/ Sie mir raten würden?! :smile:

Hallo
du scheinst einen vernünftigen Freund zu haben, der das reale Leben kennt!
In unserer Firma würdest du mit Piercing nicht mal zum Vorstellungsgespräch kommen dürfen…

Hallo
Ich muß auch leider Deinem Freund recht geben denn das kann man heute fast nur noch machen wenn man in einer Werkshalle am Fließband steht und immer die gleichen Schrauben festdrehen muß.
viele Grüße  noro

Zum Verständnis: Hast du schon die Ausbildung, oder wie ist das zu verstehen?

Liebe Grüße

Moin,

möchte ich eine Ausbildung als  Industriekauffrau in einem
großen seriösen Betrieb beginnen.

wenn die Betonung auf ‚seriös‘ liegt, kann ich deinem Freund nur zustimmen.

Gandalf

Hallo,

lass es einfach. Das macht den Einstieg in den Beruf nur unnötig schwierig, da hat dein Freund recht.

Gruß,
Steve

Warum Selbstverstümmelung?
Wikipedia meint zum Lippenbändchen- Piercing:

"Beim Stechen kann ein Einreissen des Lippenbändchens nicht ausgeschlossen werden. Allerdings wächst es in diesem Fall in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder zusammen.

Da es auch bei sorgfältiger Lage des Piercings zu Schäden am unter der Gingiva liegenden Knochen kommen kann, wird aus zahnmedizinischer Sicht von einem Lippenbändchenpiercing abgeraten. Der Grund liegt in der labial dünn auslaufenden Knochenlamelle. Durch Druckatrophie der Kugel oder des Ringes kann sich diese Lamelle Stück für Stück abbauen. Die Folge ist erst einmal nicht deutlich sichtbar. Da die Gingiva dem Knochen langsam folgt, entsteht so mit der Zeit ein „längerer“ Zahn. Unter Umständen bleibt die Gingiva aber auch ortsständig, mit dem Nachteil, dass sich nun eine sogenannte „Zahnfleischtasche“ bildet. Diese bietet wiederum eine größere Nische für bakterielle Besiedelungen, sodass sich wiederum die Knochenlamelle abbaut. Es entsteht in diesem Fall eine chronische Parodontitis."

Warum möchtest Du Dich selbstverstümmeln?

Und: Bei uns würdest Du mit jeder Art Piercing nicht zum Zug kommen.

hallo.

In 1, 5 Jahren
möchte ich eine Ausbildung als  Industriekauffrau in einem
großen seriösen Betrieb beginnen.
Jetzt möchte ich euch/ Sie fragen, was ihr/ Sie mir raten
würden?! :smile:

wenn der personalchef auch eins hat, mach es :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=cL5Z5A0woGU

gruß

michael

Hi!

Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz schwarz - vielleicht bin ich aber auch durch die letzten 7 Jahre zu amerikanisiert …

Ich kenne einige Azubis einiger durchaus seriöser Unternehmen, die Piercings tragen (ok, jetzt keine überdimensionalen Nasenringe oder implantierte Stacheln im Gesicht).

Allerdings wäre das tatsächlich bei meinem momentanen Arbeitgeber (Bank) ein absolutes NoGo.

Was spricht denn dagegen*, es bei Vorstellungsgesprächen rauszunehmen, sich dann bei Ausbildungsbeginn das Unternehmen eine Zeit lang anzuschauen und dann zu entscheiden, ob man es während der Arbeit trägt oder nicht (also wirklich nur dann dann, wenn es kein Problem darstellt)?

VG
Guido

*bis auf die genannten gesundheitlichen Risiken

Mag sein, aber auch nicht
Hallo,

ich würde behaupten es kommt immer drauf an. Zum einen wie der Ausbilder / Ansprechpartner im Vorstellungsgespräch drauf ist und ob er / sie es merkt, sowie was die „Firmenpolitik“ sagt.

Ich bspw bin seit meinem 18. Lebensjahr tattooviert (mittlerweile 5 Stk), habe aber um auf Nummer sicher zu gehen immer auf die „T-Shirt“-Grenze geachtet. Sprich ich kann selbst im Kurzärmligen Hemd auf die Arbeit gehen und keiner sieht sie wenn ich es nicht möchte.

Ok ich bin Softwareentwickler und kein Kaufmann, da darf man sich sowieso mehr erlauben.

Zugegeben das Image des „Kellerkinds“ - kreide bleich, nur schwarze Klamotten, nur Pizza und Cola / Energiedrinks usw - ich denke jeder weiss worauf ich hinaus will - haftet noch immer sehr stark an diesem Beruf - aber nur als Nebeninfo: Entwickler entwickeln nicht nur stumm an ihrem Platz im dunklen Serverraum - da muss man mittlerweile auch des öffteren mit zum Kunden um die Problematik aus technischer Sicht zu betrachten und zu beraten.

Probleme hatte ich wegen meinen Tattoos noch nie, auch wenn sie doch mal durch eine unbedachte Bewegung zum vorschein kamen.

Und manche hier würden sich wundern, wer so alles mittlerweile ein Piercing oder ein Tattoo hat, das geht hoch bis in die Cheffetagen ( nur wissen die es gut zu verbergen :wink: )

Ob man das Piercing was du haben magst gut verbergen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich ungepierct bin, ein seriöser Piercer würde dich dahingehend ausführlich beraten, wenn du ihm / ihr deine Zukunftspläne schilderst (und wenn ich mich da nicht gut beraten fühlen würde, würde ich mich da weder Piercen noch tattoovieren lassen!).

Wenn du dich für das Piercing entscheidest, lass dir den „Behandlungsraum“ zeigen und achte unbedingt darauf, dass alles tip top sauber ist (und hol dir Erfahrungsberichte ein) - sonst bereust du den Schritt auch ohne eine ggf versaute Chance auf eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Grüße