Piercings während der Schwangerschaft?

Meine Freundin ist ein großer Piercingfan und im 5. Monat schwanger.
Wir habenauf dieser Seite hier tolle Schwangerschaftspiercings entdeckt.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Piercings?
Kann man die wirklich bedenkenlos während der Schwangerschaft tragen oder gibt es hier noch was zu beachten?
Findet Ihr das das optisch zu einer werdenden Mutti passt oder doch eher unangebracht…?

Danke im Voraus für euer Feedback :smile:

Hi,

ich will’s mal so sagen:
Ich habe während der Schwangerschaft meine Ohrpiercings weiter getragen und mir sogar den einen oder anderen Schmuck dazu gekauft. Ich hätte mir aber während der Schwangerschaft keine neuen Ohrlöcher stechen lassen, weil ich kein Risiko von Infektionen, die dann möglicherweise antibiotikapflichtig werden, eingehen wollte.

Welch albernen Gebamsel frau sich während der Schwangerschaft in bereits vorhandene Piercinglöcher steckt ist Geschmacksache.

Barbara

würde ich nicht machen
Hallo!

Da Du konkret nach Meinungen fragst, hier die meine:

ich würde alles, was in irgendeiner Form Verletzungen erzeugt, ganz klar in der Schwangerschaft sein lassen.

Nicht nur wegen der (bereits genannten) Infektionsgefahr, sondern auch, weil das Stress für den Körper der Mutter und gewiss auch für das Baby ist.

Zu guter Letzt frage ich mich, was das eigentlich soll.

Löcher in den Bauch zu machen, um etwas dran zu hängen, finde ich schon außerhalb der Schwangerschaft grenzwertig.

Als ich schwanger war habe ich mich neben meiner Arbeit mit gänzlich anderen Dingen beschäftigt, aber vielleicht bin ich da auch einfach altmodisch.

Angelika

Ich persönlich habe mit Piercings in der Schwangerschaft gute Erfahrungen gemacht. Piercings habe ich an den Ohren und am Bauchnabel. Sogar am Bauchnabel habe ich weiterhin Piercings getragen. Das ist heute auch gar nicht mehr so das Problem, da es ja speziell Schwangerschaftspiercings aus PTFE gibt. Ist jetzt nicht so, dass die „mitwachsen“ aber die sind halt flexibel und vom Material her auch sehr gut verträglich. Ich hatte damit keine Probleme und meine Frauenärztin auch nicht. Das kann aber speziell am Bauchnabel auch abhängig von der Ausbildung des selbigen sein. Solltest du nach Schwangerschaftspiercings suchen, dann kann ich aus eigener Erfahrung folgenden Tipp geben: https://www.piercing-store.com/piercingschmuck/bauchnabelpiercings/kunststoff-ptfe.html?p=1