Pigment-Farben überstreichen?

Hallo, wert Community!

Ich habe einen Fehler-Gemacht, und mein Zimmer mit einer dunkelblauen Schicht aus Pigment, in Leim gerührt, gestrichen. Jetzt muss ich das Zimmer abgeben und das selbstverständlich in weiß. Beim Abwaschen stellte ich fest, dass sich die blaue Farbe an manchen Stellen mit der darunterliegenden Schicht mischt. Generell scheint das vollständige Abwaschen eher ein Ding der Unmöglichkeit. Kann ich nun eine Grundierung oder vielleicht eine dünne Schicht irgendeiner besonderen Farbe auftragen, damit sich die Pigmente beim Überstreichen mit der normalen Wandfarbe nicht vermischen?

Danke! <3

Ja- jedenfalls vermute ich das stark.
Nimm einen Sperrgrund, es gibt auch weiß eingefärbten, der das nachträgliche weiß streichen erleichtert. Üblich sind die klar.
Denn hier hast Du ja sowieso die (vermutlich) stark durchscheinende blaue Farbe, die sich wohl nicht mit 1 x überrollen verdecken lässt.

MfG
duck313

Auf Leimfarbe? Hält das?

Ich würde vor derartigen Experimenten mal beim Lieferanten der Leimfarbe nachfragen. Und ich befürchte, dass auf Leimfarbe nur Leimfarbe hält.
Gruß
damals

Er hat doch abgewaschen, bzw. wenn er das nur probeweise gemacht hat, dann soll er es komplett nachholen.
Warmes Wasser verwenden.
Der Sperrgrund verhindert das Durchschlagen der Farbreste, die er beobachtet hat.

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten!

die Leimfarbe war selbstangerührt, aber, wie schon erwähnt, war die Farbe beim Anstreichen ziemlich dünnflüßig. Mehr weiß ich leider nicht.

Die Pigmente sind stark färbend, Leiden konnte ich die nicht komplett abwaschen.

Die Pirmente vermischen sich mit der weißen Farbe der Raufasertapete. Die Tapete hält sich ziemlich gut und bätterte trotz Nässe beim Abwaschen nicht ab.

Nun meine Fragen: welchen Sperrgrund sollte ich probieren? Wichtig ist eben, dass sich der Sperrgrund entweder
a. nach dem Austrocknen nicht mehr so leicht durch die normale Wandfarbe lösen / anweichen lässt, sofern er sich mit den Pigmenten vermischt,
oder
b. dass er sich mit der wasserlöslichen Laimfarbe auf der Tapete nicht vermischt.

Vielen Dank!
maria

Du musst Dich entscheiden, ob Du probierst (mehr ist es nicht, es kann keine Erfolgsgarantie geben, ob es wirkt, dazu sind die Rahmenbedingungen zu ungewiss) erst einmal Sperrgrund aufzutragen ,trocknen lassen und dann neu mit Dispersionsfarbe streichst/rollst.
Schon das braucht ja Zeit und kostet Mühe und Geld.

Oder ob Du die Rauhfaser entfernst und dann neu tapezierst und streichst.

Vorschlag:

https://www.obi.de/isoliergrund-sperrgrund/obi-sperrgrund-weiss-matt-5-l/p/2312122?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenLacke.Grundierung&wt_cc1=664942488&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=CjwKCAjwzoDXBRBbEiwAGZRIeBhqKLf-xDsotqaUbPSIPjtzLA2H4AQl4859Puwkd5i8e2EtzxbzzhoCCzgQAvD_BwE

Hallo,

die kostengünstigere Lösung ist wahrscheinlich neue Rauhfaser zu kleben.

Rauhfaser kostet pro m² inkl. Kleister nichtmal 1 €.
Eine Isolierfarbe, die hält was Sie verspricht, kostet pro m² deutlich mehr.
Um ein korrektes Ergebnis zu erzielen sind hier 2 Anstriche mit 24 Trocknungszeit dazwischen aufzubringen.

Diese Oberfläche sollte danach auch noch einmal mit entsprechender Innendispersionsfarbe gestrichen werden.
Ob das Ergebnis wirklich perfekt wird lässt sich nicht sagen. Das müsste man erstmal probieren.

Ich würde daher tatsächlich die Rauhfaser entfernen und eine neue kleben.

Viel Erfolg !
Gruß
Marcel