Pikante Kleinigkeit - Marktlücke?

Hallo zusammen,

mir ist kürzlich wieder schmerzlich bewusst geworden, wie sehr es mir fehlt, dass es kaum leckere pikante Kleinigkeiten zu kaufen gibt. (Oder ich sie nicht kenne…)

Um (für mich) sinnlose Ratschläge zu vermeiden, möchte ich gerne detailliert erklären, was ich suche, bzw. für welche Situationen.

Am Freitag war ich auf der Autobahn unterwegs zu meinem Freund. (Wir führen eine Fernbeziehung.) Wir hatten ausgemacht, gemeinsam bei ihm zu Abend zu essen. Bei einer Pinkelpause an einer Raststätte - ich hatte auch schon ziemlichen Hunger - wurde ich von dem Duft von Burgern und Pommes, Schaschlik, Schweinebraten mit Knödel, Gulaschsuppe, Bratwurst usw. förmlich erschlagen. Nein, eher magisch angezogen! Hunger! Lecker! Ich muss noch mindestens eine Stunde warten…! Aber ich riss mich zusammen. Jedes dieser leckeren Gerichte hätte dazu geführt, dass ich bei meinem Freund kaum noch Hunger gehabt hätte. Und ich wusste, er hatte extra was vorbereitet.

Mir ging dann der Gedanke durch den Kopf, wenigstens was ganz kleines zu essen um den Magen und den Appetit zumindest ein klein bisschen zu besänftigen. Sowas wie ein Müsli- oder Schokoriegel, aber eben in pikant. Das einzige, was es in dieser Richtung gab, war diese Bifi in dieser labbrigen Brötchenteighülle. Das find ich aber zum einen schon fast ein wenig zu viel von der Menge her, aber vor allem schmeckt es mir überhaupt nicht. Habs einmal probiert. Bifi pur kommt auch nicht so recht in Frage. Wurst ohne Brot schmeckt mir eigentlich grundsätzlich nicht. Also, alles, was ihr da an gut aufzubewahrenden Dauerwürsten o. ä. kennt, kommt leider nicht in Frage.

Vor einiger Zeit hab ich noch was entdeckt, was schon ganz gut in die richtige Richtung geht. Es gab da in einem Supermarkt so „Knäckebrotriegel“ von Wasa. Das sind zwei Knäckebrotscheiben mit einer Creme dazwischen. (Gibts glaub ich auch in Schoko, aber eben auch mit Käsegeschmack oder Kräutergeschmack.) Die sind klein, wie ein Müsliriegel, einzeln verpackt und sogar ungekühlt mindestens ein paar Wochen haltbar.

Kennt ihr noch mehr solche Snacks? (Super toll fände ich was, was die Konsistenz eines Müsliriegels hat und schmeckt wie Döner :smile: Wär das nicht ne Marktlücke?)

Hinzufügen möchte ich gleich vorab, dass ich mit Antworten wie: „Knabber doch eine Karotte.“ o ä. nichts anfangen kann. Ich mag und esse sehr gerne Gemüse, wenn auch eher selten als Rohkost und wenn dann auch möglichst mit Brot und Dip. Mir gehts vor allem um solche Notfälle wie oben beschrieben. Allerdings schon auch evtl. für zu Hause, also etwas das man vorher kaufen und länger aufbewahren kann. Chips, Kräcker o. ä. kommen vor allem deswegen nicht in Frage, weil mir da auch kleinere Packungen meist zu groß sind.

Gibts denn da wirklich sonst nichts?

Gruß
M.

Moin,

Mir ging dann der Gedanke durch den Kopf, wenigstens was ganz
kleines zu essen um den Magen und den Appetit zumindest ein
klein bisschen zu besänftigen.

früher gabs zu diesem Behuf in Kneipen Frikadellen, oder ein Solei.

Gandalf

Moin Gandalf,

früher gabs zu diesem Behuf in Kneipen Frikadellen, oder ein
Solei.

Danke für den Tipp. Solei hab ich noch nie gegessen… Aber du machst mich neugierig. Ich glaub ich werd mal probieren welche zu machen. Ich glaube allerdings, dass ich auch da (genau wie zur Frikadelle) gerne Brot dazu essen würde, was daraus schon fast wieder eine Mahlzeit macht…

Dein „früher gabs […] in Kneipen“, lässt mich auch dran denken, dass es mir auch in Lokalen, wo es eben auch Kleinigkeiten zu Essen gibt, schon öfter so ging, dass ich eigentlich nichts essen wollte, aber doch Lust auf so ne Kleinigkeit gehabt hätte, wo selbst das „kleinste“ Gericht auf der Karte zu viel gewesen wäre. Wenn mehrere, mit denen man da ist, dasselbe Problem haben, kann man sich ja z. B. ne Portion Pommes für alle bestellen.

Vielleicht sollten die Frikadellen und Soleier wieder eingeführt werden. :smile: Hast du eine Idee, warum es das nicht mehr gibt?

Gruß
M.

Hungerturm
Mahlzeit,

Vielleicht sollten die Frikadellen und Soleier wieder
eingeführt werden. :smile: Hast du eine Idee, warum es das nicht
mehr gibt?

früher gabs so eine Vitrine, ungekühlt!, in der so Leckereien lagen wie eben Frikadellen, Soleier, Mettenden, Matjes, Rollmops etc.
Kann sein, daß ob der Ungekühltheit die Lebensmittelkontrolle dem ein Ende gemacht hat, oder der Geschmack hat sich geändert, oder man bestellt sich per Mobiltelefon eine Pizza oder einen Kebab in die Kneipe, oder…

Gandalf

Snacks in Tüten

Chips, Kräcker o. ä. kommen vor allem deswegen nicht in Frage, weil mir da auch kleinere Packungen meist zu groß sind.

Zumindest in dem Punkt gäb’s ne’ Lösung: http://www.pauly-snacks.de/cracker-mix-40g-0

Gibts denn da wirklich sonst nichts?

Es gibt einen Corny-Erdnussriegel, der vermutlich aber dennoch eher süß als salzig ist: http://www.corny.de/produkte/corny-classic-mueslirie…

Überhaupt Nüsse, Erdnüsse, Pistazien, Kürbiskerne usw. - käme das in Frage? Gibt schnelle Energie & hält sich auch in geöffneter Packung 'ne kleine Weile.

Hm, besser als das Bifi-Teigzeugs? Wer weiß: http://mar-ko.de/salamini-calzone.html

~//~

Das Ende der Brotzeit

Kann sein, daß ob der Ungekühltheit die Lebensmittelkontrolle dem ein Ende gemacht hat, oder der Geschmack hat sich geändert, oder man bestellt sich per Mobiltelefon eine Pizza oder einen Kebab in die Kneipe, oder…

Seinerzeit war’s die Zigarette! Ich erinnere an den berühmten Soleierstreit: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/nach-der-kippe-ei…
http://drinktank.blogg.de/2008/08/03/das-ende-der-br…

~//~

Hallo,

ich teile dein Problem :wink: Allerdings habe ich durchaus nach Möglichkeit die Packung Landjäger in der Türablage. Daneben eine Packung Tuc-Kräcker. Die ist nicht so groß, lässt sich wiederverschließen, und dadurch bleibt das Zeug recht lange knusprig. Die Würste trocknen nach, und werden dadurch höchstens besser :wink: Allerdings ist der Wurstgeruch bei einer frisch geöffneten Packung für ein paar Tage schon deutlich.

Ansonsten gibt es noch Brotchips diverser Geschmacksrichtung im Handel, die kann man ja auch in eine Brotdose in passenden Portionsgrößen abpacken. Bei meinem italienische Großhändler stand neulich ein Posten „Taralli“, kleine hartgebackene Teigkringel mit diversen Würzungen an der Kasse. Davon habe ich einige ausprobiert, und werde bei nächster Gelegenheit mal davon etwas mitnehmen. Die dürften auch gut halten.

Gruß vom Wiz

Hallo ~//~ 

danke für die Ideen. :smile:

Chips, Kräcker o. ä. kommen vor allem deswegen nicht in Frage, weil mir da auch kleinere Packungen meist zu groß sind.

Zumindest in dem Punkt gäb’s ne’ Lösung:
http://www.pauly-snacks.de/cracker-mix-40g-0

Hey, das ist schon mal nicht schlecht zu wissen. Wobei dieses „Nur-Kabberzeug“ für mich nur minimal besser ist, als „Nur-Wurst“. :wink: Aber vielleicht sollte ich das mit Bifi kombinieren. :wink:

Es gibt einen Corny-Erdnussriegel, der vermutlich aber dennoch
eher süß als salzig ist:
http://www.corny.de/produkte/corny-classic-mueslirie…

Uuaaa! Nee ich glaub, das ist nichts für mich. Ich hab noch keinen Erdnussriegel gegessen, der mir schmeckt.

Überhaupt Nüsse, Erdnüsse, Pistazien, Kürbiskerne usw. - käme
das in Frage? Gibt schnelle Energie & hält sich auch in
geöffneter Packung 'ne kleine Weile.

Hm… Naja, mag ich hin und wieder schon ganz gern. Ist aber irgendwie nicht das richtige, wenn einen so ein Heißhunger nach was Deftigem packt. Weißt du was ich meine. :smile:
Außerdem hält die geöffnete Packung wohl nicht lange genug für meine Bedürfnisse. Sinnvoll wären da mindestens zwei Monate oder so… Ich hab nämlich keine Lust, die Packung in spätestens zwei Wochen aufzuessen, nur weil es weg muss. (Das passiert mir im Single-Haushalt eh oft genug. Und ich kann nichts wegwerfen…)

Hm, besser als das Bifi-Teigzeugs? Wer weiß:
http://mar-ko.de/salamini-calzone.html

Oh stimmt. Das hab ich glaub ich schon mal probiert. War gar nicht sooo schlecht. Muss ich wohl mal wieder probieren. Danke!

Gruß
M.

Hallo Wiz,

ich teile dein Problem :wink:

Hach, das ist immer gut zu wissen, dass man mit seinen kleinen, oder auch großen Problemen nicht allein ist. :smile:

Mit deinen Vorschlägen hab ich allerdings das Problem, dass sich diese Sachen einmal geöffnet doch nicht mehr lange genug halten. Zwei, drei Wochen sind mir, wie unten erklärt, leider zu kurz.

Hab noch eine geöffnete Packung solcher Brotchips daheim. Obwohl die echt lecker sind, liegen die jetzt schon monatelang rum. Die muss ich leider wegwerfen. *schäm*

Danke auch dir für die Ideen.

Gruß
M.

danke für die Ideen. :smile:

Immer gern!

Ist aber irgendwie nicht das richtige, wenn einen so ein Heißhunger nach was Deftigem packt. Weißt du was ich meine. :smile:

Mmm, bedingt. Bei richtigem Heißhunger muss für mich was Warmes her, bei Hunger zwischendurch habe ich eher das Problem, dass ich Brot & Brotverwandtes nicht sonderlich mag. Tendiere dann eher dazu, mir eine Packung Beef Jerky reinzupfeifen :9

Außerdem hält die geöffnete Packung wohl nicht lange genug für meine Bedürfnisse. Sinnvoll wären da mindestens zwei Monate oder so…

Tricky…da wird alles aus Teig zäh-weich oder staubtrocken. Wobei in manchen größeren Packungen inzwischen kleinere Einheiten extra zellophaniert sind - TUC macht das inzwischen auch, meine ich mich zu erinnern…

~//~

Hi,

die verfallen nicht so leicht. So lange die nicht feucht geworden sind, kann man die futtern. Durchaus Wochen nach dem MHD.

die Franzi

Hallo,

zu der Sache mit den „Nüssen in zu großen Tüten“ - abhängig davon, wo du herkommst:

Wir sind Nordlichter, waren aber letztens in Süddeutschland im Urlaub und dort auch bei „Feinkost Albrecht Süd“:
Dort gibt es Nuß-Mischungen mit Rosinen&Cranberries oder mit Schoko-Pops in „Portionstütchen“, immer 4 oder 5 Stück à 40g zusammengeklebt - also immer ein-zwei Handvoll auf einmal.
Fand ich sehr praktisch.

Gruß
Christian

Hallo,

deshalb schrieb ich ja „Brotdose“. Meine Kleinen haben da wunderbar dicht schließende, einteilige Dosen irgendwann mal aus dem Kindergarten gebracht, in die man sich ja einen kleinen Vorrat abfüllen kann, der dann ausreichend lang trocken und knusprig bleibt. Den Rest kann man ja mal am Abend nebenbei verknuspern.

Gruß vom Wiz

Mahlzeit,

das Problem, dass
sich diese Sachen einmal geöffnet doch nicht mehr lange genug
halten. Zwei, drei Wochen sind mir, wie unten erklärt, leider
zu kurz.

dann empfehle ich Pemmikan

Das hält schon eine ganze Zeit.

Gandalf

Hallo Christian,

Wir sind Nordlichter, waren aber letztens in Süddeutschland im
Urlaub und dort auch bei „Feinkost Albrecht Süd“:

Bin im Süden zu Hause, von daher kein Problem.

Dort gibt es Nuß-Mischungen mit Rosinen&Cranberries oder mit
Schoko-Pops in „Portionstütchen“, immer 4 oder 5 Stück à 40g
zusammengeklebt - also immer ein-zwei Handvoll auf einmal.
Fand ich sehr praktisch.

Grundsätzlich gut zu wissen. Muss ich beim nächsten Aldi-Besuch mal schauen. Allerdings ist das ja auch eher süß. Und damit nicht das, was ich eigentlich suche.

Trotzdem danke!

Gruß
M.

Hallo Franzi,

die verfallen nicht so leicht. So lange die nicht feucht
geworden sind, kann man die futtern. Durchaus Wochen nach dem
MHD.

Ja, hast schon recht, wenn die Packung nicht ganz so groß ist, wie beim letzten Mal und ich das ganze besser lagere, wärs wohl ganz gut machbar.

Aber die waren definitiv nicht mehr genießbar. Im Mai abgelaufen und nur in der wieder zugeklebten Tüte aufbewahrt…

Ich bin alles andere als ein MHD-Fetischist. Verlasse mich da grundsätzlich mehr auf meine Sinne, als auf ein aufgedrucktes Datum.

Gruß
M.

Hallo nochmal,

deshalb schrieb ich ja „Brotdose“. Meine Kleinen haben da
wunderbar dicht schließende, einteilige Dosen irgendwann mal
aus dem Kindergarten gebracht, in die man sich ja einen
kleinen Vorrat abfüllen kann, der dann ausreichend lang
trocken und knusprig bleibt.

Ja, hast schon Recht. Ich hätts besser lagern können.

Den Rest kann man ja mal am Abend
nebenbei verknuspern.

Das ist grundsätzlich schon richtig. Nur möchte ich das soweit es geht vermeiden. Weil ich sonst ständig irgendwas daheim hab, was noch aufgegessen werden muss und ich mich damit kugelrund futtere. :wink: Ich nasche eigentlich sehr wenig, hab auch selten Verlangen danach, aber wenn was da ist, was weg muss, ist das leider doch ein willkommener Grund.

Aber solche Brotchips werd ich wohl mal wieder kaufen. Vielleicht eine etwas kleinere Packung. Und dank eurer Tipps etwas besser lagern.

Gruß
M.

Hey Gandalf,

dann empfehle ich Pemmikan

Das hält schon eine ganze Zeit.

Das ist ja mal ein cooler Tipp! Danke, das kannte ich noch gar nicht. :smile:

Hab ein wenig gegoogelt und sowohl Rezepte zum selbermachen gefunden, als auch eine Firma, die sowas verkauft. Hast du eine Empfehlung für mich?

Es scheint mir recht aufwendig, das selber zu machen. Und ohne überhaupt zu wissen, ob mir das schmeckt, bin ich nicht sicher, ob ich diesen Aufwand wirklich betreiben möchte…

Sowas zu kaufen ist allerdings auch ziemlich teuer, aber ich glaub ich werd es mal probieren. Außerdem ist die Menge an frischem Rindfleisch oder gar Wild, die man da braucht ja auch nicht gerade billig, sodass der Preis wohl gerechtfertigt ist. Ich hab gesehen, dass das in 200g-Packungen verkauft wird. Wenn ich das nach dem Öffnen wieder luftdicht in eine Dose oder ein Glas packe, hält das noch gut, oder? Schade, dass es sowas nicht in kleinen Riegeln (wie Müsliriegel) zu kaufen gibt.

Gruß
M.

hallo,

wie wäre es mit eingelegten oliven und schafskäse? das kann man auch in kleinen portionen kaufen, und wenn etwas übrig bleibt, hält es sich eine ganze weile.

gruß

m.i.g.

Mahlzeit,

Hast du
eine Empfehlung für mich?

ne, aber ich würde mal in einem Laden für Außertüraktivitäten gucken, die könnten so was haben, vielleicht auch in Riegelform.

Wir haben so was mal in einem Sommerlager gemacht, war wirklich recht aufwändig, aber nach der vielen Arbeit musste!!! es einfach schmecken :wink:
Der Geschmack ist, sagen wir mal so, gewöhnungsbedürftig. Grob in Richtung wenig salzige Brühwürfel. Probiere es einfach mal aus.

Gandalf