Folgendes… ich hatte Sonntagnacht Geschlechtsverkehr, bin in der Nacht aufgewacht und hatte Schmerzen udn Blut im Urin, bin natürlich gleich zum Arzt und raus kam das es eine Blasenentzündung war. Ich habe ein Antibotika für einen Tag bekommen (ein Pulver zum auflösenund trinken) Monuril 3000 mg Wirkstoff: Fosfomycin-Trometamol
Und ich nehme die Pille (Enriqa)Natürlich habe ich mich gefragt ob die wirkung der Pille nachgelassen hat aber in meinem Antibotika stand nix im Beipackzettel und bei der Pille steht ’ Bestimmte Antibotika, wie Ampicillin und Antibotika,deren Wirkstoffnamen auf „-cyclin“ enden’ was mein genommenes Antibotika nicht tut. nun hatte samstagabend wieder Sex und mache mir echt sorgen ob die pille noch gewirkt hat, denn Samstagabend habe ich auch gleichzeitig meine letzte Pille genommen und habe jetzt Prktisch meine 7 tägige Pillenpause. Helft mir bitte !
sollte alles normal sein. Würde mir da keine sogen machen.
Hi Unsichere1994,
ich bin zwar kein Arzt oder Apotheker, „nur Chemiker“ und zz. in der Ferne, aber du brauchst dir wohl keine Sorgen zu machen, wenn du die Pille regelmaessig lt. Vorschrift genommen hast. Wie dein Beipackzettel dir schon sagte und du wohl richtig erkanntest: Nur wenige Antibiotika „wie Ampicillin und Antibotika, deren Wirkstoffnamen auf „-cyclin“ enden“ sollten evtl. die Wikung der Pille einschraenken. So - „don’t worry, be happy!“
Aber noch etwas anderes - solltest du evtl. mal mit deinem Arzt (Gyn.) drueber sprechen, falls du keinen echten Wert auf „deine Tage“ legst sondern diese eher als laestig empfindest. Ich habe mal gehoert oder gelesen, dass man (Frau) die Pillenpause gar nicht unbedingt einlegen muss, und dann eben auch jene „Tage“ nicht bekommt.
Wie auch immer - weiter viel Spass am Leben
ohaseiffert
Hallo
und was genau möchtest Du jetzt wissen …ob Du jetzt schwanger bist ? Das weiss ich nicht …
aber verstehen kann ich deine angst schon …
L.g hubi
Hi, Antibotika ist immer ein Problem und setzt viel die Wirkung der Pille aus.
Genauere Auskunft kann dir da aber nur ein Facharzt geben. Wenn du dir bei bestimmten Sachen nicht sicher bist, nimm doch lieber zusätzlich ein Kondom, das verhindert die Bauchschmerzen deswegen.
Maik
Hallo meine Liebe,
die Wirkung der Pille wird unter Umständen unsicher durch ein Antibiotikom, andere Medikamente, Durchfall, Erbrechen u.a… Dennoch wirkt sie meist zuverlässig. In deinem Fall hattest du einen Tag nach Antibiotikaeinnahme Sex, äußerst unwahrscheinlich, dass die Pillenwirkung da schon beeinflusst wurde. Dann hattest du Samstag, also 7 Tage später gleichzeitig mit Beginn der Pillenpause gepoppt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt des Zyklus ist noch unwahrscheinlicher, also lehne dich entspannt zurück. Bitte deinen Freund, auch zum Arzt zu gehen, damit ihr euch den Harnwegsinfekt nicht hin und her schiebt. Möglicherweise muss er auch ein Antibiotikum einnehmen.
Liebe Grüße
bliessis
Hallo,
wenn du durch die Antibiotika keinen Durchfall bekommen hast, sollte die Pille normalerweise in ihrer Wirkung nicht beeinträchtigt worden sein. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, benutze vorübergehend ein Kondom. Die Pillenpause hat auf die Wirkung keinen Einfluss.
Es wäre allerdings ratsam mit dem Sex zu warten bis deine Blasenentzündung komplett abgeheilt ist. Ansonsten könnte es passieren, dass du deinen Freund ansteckst und der dich wieder ansteckt und so weiter und so fort.
Tut mir leid dass es mit der Antwort so lange gedauert hat.