Pille durchgenommen, 35.Pille,1durchfall

Hallo, ich habe ein großes Problem.
ich nehme seit einem Jahr die Pille Maxim(Valette).
Bin grad bei meiner zweiten Blisterpackung, habe die Pille durchgenommen. (je Blister 21 Pillen).
Habe öfters mal Verdauungsprobleme, da ich einen sehr empfindlichen Magen habe. Nun habe ich nach der 35. Pille (Dienstag 01.11.11) nach 3 Std leichten Durchfall gehabt, allerdings nur einmal. Habe aber keine Pille nachgenommen, da ich dachte, dass ich dann nur für den einen Tag nicht geschützt bin.(wenn überhaupt). So , nun hatte ich Mittwoch(02.11.11) GV mit meinem Freund, allerdings ohne Kondom, da ich wie oben beschrieben, dachte, dass ich ja geschützt sein muss. So, jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich nur einmal leicht dünnen Stuhlgang hatte und ich keine Pille nachgenommen habe, davor aber alles glatt lief, ob ich schwanger sein könnte?! … Ich kann nicht mehr schlafen, da ich mir so große Sorgen mache :frowning: … ich bitte um schnelle Antwort. Danke, eure Jenny

Hallo!

Das kann Dir kein Mensch hier beantworten, nur ein Frauenarzt kann das nach einer Untersuchung.

Es kann sein dass Du schwanger bist, sehr wahrscheinlich aber nicht.
Gruß

derschwede77

Hallo,
habe jetzt einfach mal „Pille“ und „Durchfall“ gegooglet (wieso hast du das nicht auch versucht?), weil ich mein Pillenrezept gerade nicht parat hatte. Ich kopier hier jetzt einfach mal den Text rein, auf den ich sofort gestoßen bin:

(Zitat: http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Empfehlungen zur Pillenanwendung veröffentlicht (Weltgesundheitsorganisation, WHO: Selected practice recommendations for contraceptive use), die Experten haben dort auch Stellung genommen zu dem Problem Pille und Erbrechen oder Durchfall.

Die Leitlinien sehen Erbrechen innerhalb von zwei Stunden nach Pilleneinnahme (Mikropillen mit gleichbleibenden Östrogenanteil) als ein Korrektur würdiges Problem an: es sollte nach dem Erbrechen eine Pille nachgenommen werden, wird dies gemacht, besteht gemäss WHO Leitlinie der volle Schutz (für das Nachnehmen kennt die WHO wie auch bei normal vergessen Pillen keine 12 Stunden Frist, auch der nächste Tag wird als ausreichend angesehen). Ist das Erbrechen erst nach 2 Stunden, sieht die Leitlinie keine Gefahr.

Für Durchfall ist die Lage noch entspannter, es gilt: Um die Definition für Durchfall überhaupt zu erfüllen, müssen drei dünnflüssige Stühle an einem Tag auftreten, nicht nur ein einziger durchfallartiger Stuhlgang (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Bei starkem Durchfall über länger als 24 Stunden gelten dann laut WHO die Regeln für verpasste Pillen: die Pille von Durchfalltag wird als ausgelassen angesehen und spätestens am Folgetag (Tag nach dem Durchfall) eine Ersatzpille genommen, zusätzlich zur regulären Pille dieses Tages, auch wenn an einem Tag zwei Pillen genommen werden müssen (die Ersatzpille und eine reguläre Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt). Dann sieht die WHO keinen Bedarf für zusätzliche Kondome und kein erhöhtes Risiko.

(Zitat Ende.)

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass du nun schwanger bist. Aber eins würde mich schon interessieren (auch deshalb, weil deine Frage in allen möglichen Variationen immer wieder in diesem Forum auftaucht) - du schreibst einerseits:

allerdings ohne
Kondom, da ich wie oben beschrieben, dachte, dass ich ja
geschützt sein muss.

Und dann:

Ich kann nicht mehr schlafen, da
ich mir so große Sorgen mache :frowning:

Wieso kommen diese großen Sorgen immer erst hinterher? Und was wäre so schlimm daran, halt einmal zur Sicherheit doch zusätzlich mit Kondom zu verhüten? Auch wenn in dem von dir beschriebenen Fall das Risiko sehr gering war, würde ich dieses Risiko trotzdem nicht eingehen, wenn ich auf keinen Fall schwanger werden wollte.

Liebe Grüße
Pierretta

Hallo Pieretta .

Ja, wie beschrieben, da ich dachte, dass ich ja geschützt sein müsste, habe ich da nicht drüber nachgedacht. Ich habe auch im Internet gegooglet, bin auch auf diesen Text gestoßen, den du mir geschickt hast… allerdings wollte ich vorsichtshalber auch nocheinmal hier nach fragen. Vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Der Meinung bin ich eig. auch, nur ich brauchte Bestätigung.

Hi Jenny,

ich kenne deine Sorgen und muss dir auch sagen: der Beste Ansprechpartner ist der Gyn und ich bin keiner.

Aber ich möchte dir ein bißchen die Sorge nehmen:
Ich nehme auch die Maxim im Langzeitzyklus-Verfahren und meines WIssen nach müsstest du absolut Safe sein.
Der Langzeitzyklus verspricht neben dem Vorteil erst nach 3 oder 4 Blistern die Entzugsblutung zu haben auch den Vorteil, dass man nach der 21. Pille eine erhöhte Sicherheit hat, sagt meine Gyn. Sie meinete ab dem zweiten Blister sei es auch kein Drama eine Pille komplett zu vergessen, da der Hormonspiegel dann so eingependelt sei, dass das nicht tragisch wäre. Natürlich sollte man es nicht darauf anlegen.
Und da der Durchfall auch erst nach 3. Std. nach Einnahme war, dürfte der Durchfall wohl eh eher nicht zum tragen kommen, weil es wohl heißt, dass die Wirkstoff nach 3 Std. allemale aufgenommen sein müßte.
Also, ICH würde mir da jetzt keine Gedanken machen.

Ich hoffe das ich dich etwas beruhigen konnte. Wenn du dir dennoch einen Kopf machst, dann besuch deinen Gyn!

Ich drück dir die Daumen,

deine Leidengenossin (ebenfalls einen recht nervösen Magen)

Tina

Hi,
wenn du generell einen empfindlichen Magen hast und öfter mal mit Durchfall zu kämpfen hast, wäre der Nuvaring vielleicht eine Alternative für dich?
LG,
Sabine