Pille (fast) ohne Gestagen?

Hallo liebe Experten,

gibt es eine Pille, die keine bis ganz ganz wenig Gestagen enthält?
Mein Hautarzt hat mir die Diane Mite empfohlen, aber von der höre ich seit Jahren/Jahrzehnten nur Schlimmes :frowning:
„Lust-Verlust“ usw.
das möchte ich natürlich nicht!

An und für sich bin ich seit 7 Jahren mit dem Nuvaring sehr zufrieden- allerdings enthält der angeblich zuviel Gestagen. Und das ist wohl nicht gut für die Haut.

Liebe Grüße und danke schonmal-

Annika
.

Tag,

warum angeblich? zu viel?
Äußert sich das den auf deiner Haut? Hast du Akne oder Pickel oder der gleichen?

Ja, tut es. Und mit fast dreißig fühle ich mich zu alt für Pickel :-/
nein im Ernst, es geht tatsächlich um enorme Hautprobleme. Welche, sind glaub ich nicht wichtig. Die Frage war ja eine andere…

Lieben Dank trotzdem an Dich,
und viele Grüße

Annika
.

Die Frage war aber relevant für den folgenden Link den ich hier rein setzte, hättest du was anderes geantwortet …wäre es ein anderer gewesen

http://www.akne-pickel-unreine-haut.de/behandlung-vo…

also guggst du da und berate dich mit deinem Frauenarzt

Gruß

was vergessen…
es gibt nämlich keine gestagenfreie Pillen…

ok, danke… ist wohl doch komplizierter :frowning:
ich hatte gehofft, eine Liste zu bekommen, in der steht, welche Pille wieviel von was enthält.
Trotzdem danke!

Liebe Grüße
Annika

Was ist mit längerfristigen Kontrazeptiva?
zB der Hormonspirale oder Goldspirale? (von der Kupfer würd ich abraten)
Die wirken da, wo sie wirken sollen und müssen nicht zuerst den Magen- Darmtrakt und Leber passieren?
Die sind sehr gering und werden kontinuierlich dosiert, sind auf die Jahre gerechnet günstiger und haben den positiven Effekt, dass man sich nicht jeden Tag Gedanken darüber machen muss, eine Tablette zu schlucken.
Zudem hat die Pille den Effekt, dass sie ja dem Körper vortäuscht schwanger zu sein, dass heißt du durchlebst auch keinen natürlichen Zyklus (Eisprung etc.) Und den Körper über Jahre hinweg vorzugeben schwanger zu sein, ist alles andere als normal.

Lg

deswegen hab ich ja auch FAST geschrieben :wink:

Liebe Grüße,
Annika

Aber die Hormonspirale enthält viel Gestagen…

„Wie Minipille, Dreimonatsspritze oder Depotstäbchen gibt die Hormonspirale ausschließlich Gestagen ab.“ sagt Netdoktor.at

und in der Goldspirale ist Kupfer enthalten…

Trotzdem danke :frowning:

Lg
Annika

Warum keine Kupfer-(oder Gold-Kupfer-) Spirale??
Warum eigentlich kein Kupfer? Ich hab das schon öfter gehört, aber ich weiß bis heute nicht, warum Kupfer nicht gut ist.

Liebe Grüße,
Annika

Also das die Hormonspirale gleich viel Hormone wie eine Minipille hat stimmt NICHT. Sie besitzt nicht einmal 1/20igstel der Pille.

Die Kupferspirale deshalb nicht, weil sie lediglich verhindert, dass es NACH der Verschmelzung einer Samenzelle und der Eizelle zu einer Einnistung kommt. (Meiner Meinung nach wäre das jedesmal eine kleine Abtreibung)
Die Goldspirale wirkt gleich wie die Hormonspirale, nämlich, zum einen verhindert es auch die Einnistung in die Gebärmutter UND zum anderen:
die Eierstöcke oder Eileiter (weiß es nicht mehr ganz genau) produzieren normalerweise ein Sekret, der den Spermien ermöglicht zur Eizelle zu gelangen. Dieser Vorgang wird durch die Spirale unterbunden, somit kommt es gar nicht zu einer Verschmelzung.

LG

Vielen Dank für all die Infos, das ist sehr interessant. Ich habe dies hier gefunden:

http://www.pett-jandi.de/medizinische_infos/die_kupf…

und

http://www.goldlily.de/spirale.php

allerdings handelt es sich um eine Gold-Kupferspirale. Eine reine Gold-Spirale konnte ich (im Netz) nicht finden. Kennst Du eine?

Und: geht das (die reine Gold-Spirale, sofern es eine gibt) auch, wenn man noch keine Kinder bekommen hat?

Liebe Grüße,
Annika

Ob es eine reine Gold Spirale gibt, weiß ich nicht, da könnte dir der Frauenarzt dann weiterhelfen.
Die Gold- sowie die Hormonspirale wird ab 16 Jahren eingesetzt, auch wenn man noch keine Kinder hat.
Im Unterschied zur Kupferspirale, denn die setzen die meisten Frauenärzte erst ein, wenn die Frau schon Kinder hat, da ein (sehr geringes)Risiko zur Infertilität besteht.

Lg

Dankeschön.

Allerdings: … ist bei der goldspirale der wirkstoff ebenfalls das kupfer. nur der plastikteil um den das kupfer gewickelt ist, wurde durch gold ersetzt - ansonsten unterscheidet sie nichts von der kupferspirale - ausser der preis…

Google- Fluch oder Segen?

-/

Liebe Grüße
Annika

ausser der: preis…
wie teuer ist denn eigentlich so ne Spirale? gibt’s da viele Preisunterschiede oder auch billigere Möglichkeiten, wie bei der Pille beispielsweise Reimporte?

Hallo!
Also ich komme aus Österreich und habe meine (Hormon)-Spirale bei einem privatem Gynäkologen implantieren lassen. Das kostete mich 400€ für drei Jahre.
Einige Freundinnen von mir haben u.a. Goldspiralen, sie haben 350€ gezahlt, aber für fünf Jahre.
(man kann natürlich alle Spiralen vorzeitig entnehmen lassen und ist sofort wieder fruchtbar)

LG

Hallo Uni-Ball,

fällt Dir hierzu noch was ein:
Allerdings: … ist bei der goldspirale der wirkstoff ebenfalls das kupfer. nur der plastikteil um den das kupfer gewickelt ist, wurde durch gold ersetzt - ansonsten unterscheidet sie nichts von der kupferspirale - ausser der preis…

Eine reine Goldspirale gibt es nicht. Sind alles Kupferspiralen- siehe oben :frowning:

Google- Fluch oder Segen?

Liebe Grüße
Annika

Hallo Annika!

Meine Freundin (sie ist Hebamme) trägt eine Goldspirale und sie hat mir das nur soweit erklärt wie ich weiter oben schon sagte: sie verhindert ebenfalls bereits eine Verschmelzung (was die reine Kupfer-Spirale nicht tut)
Außerdem besteht bei der Goldspirale das Risiko zu einer Infertilität nicht (wie gesagt,sie wird auch bei jungen kinderlosen Frauen eingesetzt).

Aus diesen Fakten schließe ich, das die Goldspirale sehr wohl eine andere Wirkungsweise hat. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du dich von deinem Gynäkologen aufklären lassen.

Liebe Grüße

Hallo,
warum verhütest Du nicht mit der hormonfreien Goldspirale?

Gruß Rosa