Ich besitze ein Geschwisterpärchen, 16 Wochen alte Maine Coons. Den Kater möchte ich erst kastrieren lassen, wenn er ausgewachsen ist (naja, werde mal abwarten ob und wie stark er markiert).
Die Katze wollte ich nach einem Wurf kastrieren lassen. Ich habe jetzt schon von vielen verschiedenen Stellen gehört, dass das für das Sozialverhalten und den rest ihres Lebens gesünder sein soll. (stimmt das? habt ihr Erfahrungen damit?) Außerdem wünsche ich mir noch 1-2 weiter Coonies Ich wollte ihr bei Beginn der Geschlechtsreife bis zu ihrer Trächtigkeit die Pille geben. Da es ja vorkommen kann, dass ihr Bruder sie besteigt.
Nachdem was ich nun hier zum Thema Pille für die Katze gelesen habe, geht mein Plan nicht ganz auf. Alle Züchter die ich dazu befragte, meinten die Pille wäre unbedenklich. Von einer Vereiterung der Gebährmutter hat natürlich nie einer was gesagt.
Kann mir jemand sagen, von was für einen Zeitraum hier die Rede ist? Ist für eine Katze die Einnahme der Pille auch nur nach 1/4 Jahr gefährlich?
ODER: ich habe gelesen, dass die Kater später geschlechtsreif werden, als die Katzen. Wird der Vorgang durch die Rolligkeit der Katze evtl. beschleunigt?
ja, viele Fragen von einer Ahnungslosen die Inzest vermeiden will, aber nicht direkt kastrieren will