Pille monatelang durchnehmen - ist das gesund?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie seit Monaten die Pille durchnimmt, weil sie keine Lust hat ihre Tage zu bekommen. Das kann doch nicht gesund sein oder? Und wird dabei der Schutz der Pille beeinträchtigt?

Mit Pille hast Du keine natürliche Periode mehr. Die künstliche Abbruchblutung wurde nicht deshalb eindesigned, weil sie gesund ist, sondern weil sie die Wirkung der Pille „natürlicher“ erscheinen lässt.

Das Hauptargument gegen Durchnehmen: Es ist nicht so gut mit Studien erforscht.

Und wird dabei der Schutz der Pille beeinträchtigt?

Nein. Der Schutz wird nicht geringer.

Gruß
achim

Hallo,

da die Blutung während der Pilleneinnahme eh keine echte Regelblutung ist sollte man eher fragen: ist die Einnahme der Pille überhaupt gesund oder gut für die Einnehmende?

Gruß, Paran

Würde ich nicht machen , Du kannst da sehr krank von werden und dann nie mehr Schwanger werden .

Oder Du könntest googeln und dort findest du viele Artikel die das Thema besprechen .

Hallo!
Doch, das ist mein Ernst, aber die Zukunft wird weisen, was wahr ist. In der Anfrage ging es um Monate, nicht um Jahre. Dass die Pharmazie völlig falsch liegen kann, das bewies ja schon der Contergan- Skandal.
MfG
airblue21

Hallo,

Langzyklus ist hier das Zauberwort:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-einnahmeschema_676.html
http://www.frauenarzt.de/1/2004PDF/04-04-pdf/2004-04-kuhl.pdf
http://bvf.de/frauen_info.php?r=0&m=0&s=0&page=1&rc=22&artid=95&search=Pille

Grüße
Mau

Moin!

Wow, das ist jetzt nicht dein Ernst!?

Niemals können Hormonpillen eine reale Situation „lebensecht“ nachahmen.
Im wahren Leben verändern sich die Hormonspiegel unter der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Wie es aussieht, wenn man jahrelang immer die gleiche Hormonmenge zu sich nimmt, ist erforscht, aber sicher nicht vollständig.

Kein Mensch kann behaupten, dass die ständige Hormoneinnahme keinen Einfluss auf den Körper und die Gesundheit hat.

So einfach, wie du es darstellen möchtest, ist es mitnichten!

Gruß

Das soll jetzt nur ein Denkanstoß sein und keine wissenschaftliche Abhandlung!
Denkt mal an frühere Zeiten, wo Frauen von der Heirat an bis zu den Wechseljahren mehr oder weniger schwanger waren und in genau diesen Zustand versetzen solche Pillen. Es wird wie bei einer Schwangerschaft kein Eisprung ausgelöst und auch kein Mutterkuchen gebildet, also was soll daran krankmachend sein.

Das steht ja außer Frage. Hier gehts aber über die durchgehende Einnahme im Speziellen!

Aber das heißt es doch immer: Die Pille soll dem Körper doch eine Schwangerschaft „vorspielen“ und dadurch soll eine Schwangerschaft verhindert werden. Und ich muss mich wiederholen aber ich beziehe mich wirklich nur auf das monatelange durchnehmen (also ohne die einwöchige pause)

Fettes Sternchen!

Stopp, nicht hierzu - zum vorherigen Beitrag.

Hier ein fettes Sternchen.

Sorry,

ich habe mich nicht vertan, WWW packt meine Komentare immer an die gleiche falsche Stelle - Mäusemelken angesagt.
Das ging schon mal sehr viel besser und einfacher.

Also: ich stimme Fogari voll zu.
Da auf die Zukunft setzen kann man wohl nur, wenn man selbst nicht das Problem hat und die ev. Schäden befürchten muss.
Frauen sind doch keine Versuchskaninchen - oder doch?

Gruß, Paran