Pille Valette

Hey,

ich brauche mal Erfahrungsberichte. Ich nehme seit einiger Zeit die Valette, zunächst „normal“, sprich, mit der Woche Pause zwischen zwei Packungen. In der Zeit lief alles ganz normal, 3-4 Tage Regelblutungen, alles ok.
Aufgrund schwerer Endometriose vor 2 Jahren legte mir meine Frauenärztin aber nahe, die Valette durchgehend zu nehmen, damit die Endometriose ausgetrocknet wird und sich nicht mehr aufbauen kann. Soweit ok, hab ich auch schon von anderen Ärzten als Tipp gehört.
Aber seit ich die Valette durchgehend nehme, nimmt meine Periode nicht wie gewollt ab, sondern andauernd zu. Zwar nicht an Stärke, aber an Dauer. Ich brauche jetzt schon seit Wochen Hilfsmittelchen, weil ich dauerblute.
Meine Ärztin sagt dazu nur, dass sich „das noch einpegeln muss“, aber ich glaube da langsam nicht mehr dran und bin drauf und dran, wieder eine Woche Pause zu machen, um alles zu normalisieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Valette gemacht und kann mich beruhigen, dass sich alles noch einpendelt? Durchgehend nehme ich jetzt seit fast fünf Monaten.

Grüße
Cess

hallo,

ich nehme auch die valette aber mit den pausen.
das mit der endometriose ist keine leichte sache wie eine erkältung, das muß schon richtig austherapiert werden.
an deiner stelle würd ich entweder nen anderen gynäkologen nach seiner meinung fragen oder auch zunächst mal den hausarzt.

Laura

Hey,

ich nehme auch die valette aber mit den pausen.
das mit der endometriose ist keine leichte sache wie eine
erkältung, das muß schon richtig austherapiert werden.
an deiner stelle würd ich entweder nen anderen gynäkologen
nach seiner meinung fragen oder auch zunächst mal den
hausarzt.

ich war schon bei so vielen Ärzten, es hat ja schon gedauert, bis das überhaupt diagnostiziert wurde. Vor zwei Jahren wurde dann alles, was man finden konnte, entfernt. Aber es heißt, dass man nicht alles beseitigen kann, und die einzige Chance, der Endometriose endgültig Herr zu werden ist, sie auszutrocknen.
Das kann man über hormonelle Behandlung, durch die man ins frühzeitige Klimakterium versetzt wird - das wollte ich mir und meinem Körper ersparen.
Oder indem man schwanger wird, weil man da auch eine lange Zeit seine Periode nicht hat - das kam aus diversen Gründen aber auch nicht in Frage.
Oder eben durch eine Pille, die man durchgehend nimmt, um die Periode zu unterdrücken.
Über alle Methoden hab ich mich eingehend informiert, es wird immer dasselbe geraten, damit hat meine Ärztin also schon recht. Ich habe auch (auch hier im Forum) schon von vielen gehört, bei denen das Durchnehmen prima funktioniert. Nur eben noch von niemandem, bei dem es nicht klappt. Drum suche ich Erfahrungsberichte.

Grüße
Cess

Hallo!

Ich nehme auch die Valette seit etwa anderthalb Jahren durchgängig. Ich habe zwar keine Endo*/-$§", aber andersweitige Probleme, weshalb mein Arzt dazu riet.
Zu den Blutungen:
Anfangs hatte ich ständig Zwischenblutungen. Also so alle sechs bis acht Wochen mal drei, vier Tage. Nach etwa einem halben Jahr habe ich auch angefangen zu bluten und nicht mehr aufgehört, aber keine „Wochen“, sondern ‚nur‘ so zehn bis zwölf Tage. Halt nicht viel, aber durchgängig. Auch mein Arzt meinte, dass wäre nicht so schlimm. Hatte das auch erst zweimal. Seit gut einem halben Jahr bin ich dahingehend beschwerdefrei, habe keine Blutungen mehr usw.
Dennoch werde ich die Dauerbehandlung mit der Valette demnächst absetzen. Ich habe einfach keine Lust mehr… ;o)

Also, ob das jetzt bei dir normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Unregelmäßigkeiten bei den Blutungen hatte ich mit der Valette aber anfangs auch.

LG
die Lidscha

Über alle Methoden hab ich mich eingehend informiert, es wird
immer dasselbe geraten, damit hat meine Ärztin also schon
recht. Ich habe auch (auch hier im Forum) schon von vielen
gehört, bei denen das Durchnehmen prima funktioniert. Nur eben
noch von niemandem, bei dem es nicht klappt. Drum suche ich
Erfahrungsberichte.

Mit Erfahrungsberichten kann ich nicht aufwarten, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass das bei einigen durchaus ein halbes Jahr dauerte, bis die Blutungen aufhörten. Manchmal vielleicht auch länger.

Bis denne
Schnoof

Hallo Cess,

ich nehme aus gleichem Grund (schwerste Endometriose) die Valette seit jetzt fast 2 Jahren durchgängig. Hatte allerdings keine Probleme mit einer „Gewöhnungsphase“, die Blutung blieb sofort weg. Kam allerdings direkt aus der Wechseljahrstherapie als ich angefangen habe. Bekam dann allerdings nach einiger Zeit immer wieder Zwischenblutungen und bekomme seitdem 5mg Prothil (Gestagen) obendrauf. Seit dem ist Ruhe.

Könnte mir vorstellen das die Vallette für dich einfach zu niedrig dosiert ist. Das gleiche Problem hatte ich mit einer anderen Pille (weiss nicht mehr wie die hieß) und bin dann eben auf Valette umgestiegen. Frag doch einfach mal nach einem Alternativprodukt.

Liebe Grüsse
Christiane

Hey,

erstmal danke für den Erfahrungsbericht!

Frag doch einfach mal nach einem
Alternativprodukt.

Tja, die Valette ist schon die dritte in einer Reihe von Versuchen. Die vorigen lösten die gleichen Probleme aus PLUS schwerste Hautprobleme, die hab ich bei der Valette wenigstens nicht.

Ich werde meine Ärzting NOCHmal drauf ansprechen, aber ich mag irgendwie auch nicht laufend was anderes ausprobieren.

Grüße
Cess