Bei mir in der Wiese. Erst dachte ich an Champignons. in den Pics veschiedene Stadien.
Vorab vielen Dank für die Hilfe
VG
Bei mir in der Wiese. Erst dachte ich an Champignons. in den Pics veschiedene Stadien.
Eine Bestimmung von Pilzen anhand von Fotos im Internet ist mE generell nicht möglich und potentiell lebensgefahrlich. Man kann allenfalls sagen, dass es sich möglicherweise um eine bestimmte Pilzart handelt, aber mehr auch nicht.
Beste Grüße,
Max
Es wäre besser, einen eigenen Thread aufzumachen, es sind komplett andere Pilze. Außerdem ist anhand der Fotos eine Bestimmung sowieso schwierig, aber Aufnahmen aus der Vogelperspektive sind noch schlechter! Erstes Foto könnte Schirmling sein, aber es gibt noch einen anderen ungenießbaren, der von oben (fast) genauso aussieht.
Hallo,
der nicht genauso aussieht. Du meinst den Pantherpilz und das bei uns das giftigste, dass wir neben dem grünen Knollenblätter haben. Aber obige Schirmlinge (sie heißen Parasolpilze) Kannst du gerne panieren wie ein Schnitzel und in der Pfanne braten. Sehr lecker.
Gruß
Wie kommst du darauf? Ich habe keine Ahnung, wie der heißt, ehrlich gesagt, aber den Pantherpilz meinte ich sicherlich nicht! Wir haben den letztens beim Pilzesuchen gefunden, und es war definitiv KEIN Schirmling.
Sie werden auch Parasolpilze genannt, sind aber genauso als Schirmlinge und unter noch ein paar anderen Bezeichnungen bekannt. Um vom selben Pilz zu reden, die lateinische Bezeichnung ist Macrolepiota Procera.
Danke schon mal für die Antworten!
Vielleicht kann noch jemand was zu den anderen sagen. Besonders diese „Zerknitterten“ fand ich ja auch sehr interessant. Habe solche Pilze noch nie vorher gesehen …
Es ist nicht aus der Vogelperspektive fotografiert, ich bin in die Hocke gegangen …
Mit iPad gehts kaum besser.
Es könnte aber auch ein Stachelschirmling oder ein Safranschirmling sein. Der Unterschied lässt sich am besten am Stil ausmachen, den man hier allerdings nicht sieht. Und vom Safranschirmling gint es auch eine guftige Art.
Gruß,
Max
Mit Vogelperspektive meinte ich einfach von oben. Man sieht nicht die Unterseite, ob es ein Lamellen- oder Röhrenpilz ist, man sieht nicht den Stiel usw.
Ich kann morgen noch mal probieren, ob ich mit dem iPad Fotos vom Stiel hinbekomme,
oder ich schneid halt mal einen Pilz ab
Hast Du sie noch alle?
Essensfreigaben online sind TABU.
Vor allem, wenn die Bestimmung des Pilzes einige Kilometer daneben liegt.
Das hier mag ein Schirmling sein, ein Parasolpilz ist es definitiv nicht.
Die sind keine Schirmlinge (Lepiota), auch wenn sie im Volksmund so ähnlich heissen.
Riesenschirmlinge sind eine eigene Gattung, Schirmlinge eine andere.
Jedenfalls so und andersrum- das hier ist kein Riesenschirmling. Sondern vermutlich ein Schirmling.
„Macrolepiota procera“ ist absolut falsch.
Und darum wird das auch nicht gegessen!
Ich finde das blöd dass hier 2 Fragen vermengt werden.
Verständlich.
Deine Pilze sind Champignons, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wiesenchampignons- jedoch gibt es aus Gründen die goldenen Pilzregel, iss nie einen Pilz, den nicht jemand, der schon lange sammelt, erkannt hat.
-Es gibt auch unter den Champignons ungute Geschwister.(Karbolchampignon z.B. den könnte man anhand des unangenehmen Geruchs (spätestens beim Kochen) erkennen.-
Ich würde mir die Stelle merken und jetzt diese Pilze zeitnah durch jemanden bestätigen lassen.
Wenn Du niemanden kennst, dann gibt es Pilzberatungsstellen:
https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/pilzberatung
Admins bitte meine Beiträge hier ganz rauslöschen …
Also bitte. ein Pilz mit der Kappe und unten Schwamm gibt es nicht.
Gruß