Pilze sammeln

Guten Morgen!
Ich gehe leidenschaftlich gern auf Pilzsuche. Seit einiger Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken, wie die Pilze aus der Erde zu entfernen sind.
Es gibt zwei verschiedene Methoden. Das Abschneiden kurz über der Oberfläche, sowie das Herausdrehen.
Aus meinen Beobachtungen in der Natur bin ich der Meinung, dass das Abschneiden die langfristig gesehen bessere Methode ist. Ich gehe davon aus, dass das Pilzgeflecht dann unbeschadet bleibt. Die Pilze werden von Schnecken und anderen Tieren über der Oberfläche verzehrt und es bleibt meist ein kleines Stück Stil im Boden.
Nun, meine Frage: Was ist die richtige Methode?
Gruß

Hi,

wenn du dir ganz sicher bist, welcher Pilz es ist, kannst du ihn abschneiden, dann landet weniger Dreck im Korb.

Wenn du dir nicht 150% sicher bist, rausdrehen, weil der Stiel wichtige Hinweise auf die Sorte geben kann.

Ansonsten:
eigenlich ist es egal, ob rausdrehen oder abschneiden, dem Myzel schadet beides nicht:
ob du rausdrehst oder das Wild den Pilz rausrupft ist dem Pilz seit Mio Jahren egal und
ob du abschneidest und der Stumpf vermodert oder der ganze Pilz, weil er nicht gefunden und/oder gefressen wird, ist auch seit Mio Jahren egal.

zum nachhören: Tagesgespräch „Schwammerl“ vom 13.09.2010
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2…

Grüße
miamei

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Schönen Sonntag.