Hallo,
da ich im Büro letzt dabei ertappt wurde, wie ich den Kaffeesatz unserer Kaffeemaschine einsammele, um diesen zu mir nach Hause zu verfrachten und dort als Dünger in die Erde meiner Pflanzen unterzumischen , hat mir eine Kollegin davon erzählt, man könne im Internet Pilzkulturen bestellen, die auf Kaffeesatz wachsen könnten. Sie selbst wisse aber auch nicht genau, wie das geht.
Ich habe mal danach gegoogelt, kann aber nichts finden, das mir preiswert erscheint (wobei ich allerdings auch nicht weiß, wie viele Pilze denn man Ende davon geernet werden können). Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als verkappte Werbeaktion gewertet, wenn ich frage, ob mir jemand einen günstigen Anbieter empfehlen kann?
Vor allem interessieren würden mich Champignons, Kräuterseitlinge, Pfifferlinge, Steinpilze und Shiitake, gerne aber auch andere. Ist es prinzipiell möglich, solche Pilze auf Kaffeesatz heranzuziehen? Oder gibt es bestimmte Pilzarten, die besonders gut auf Kaffeesatz wachsen? Und wenn ja, reicht für diese reiner Kaffeesatz aus, oder sollte man diesen mit anderen Elementen mischen?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke und beste Grüße
Irmfried