PIM Gold und Sharewood AG. Was ist empfehlenswert?

Hallo 
Hat wer Erfahrung mit PIM Gold oder Sharewood AG?
PIM verkauft physisches Gold mit einer Rückkaufgarantie nach einem Jahr, so daß nach einem Jahr abzgl. Agio ca 6 % übrigbleiben. Ist das seriös?
Was haltet Ihr von Teak -oder Eukalyptusinvestments? Es heißt immer man müsse die Angebote genau prüfen, denn es gibt viele die nicht das halten, was sie versprechen, nur weiss ich nicht wie ich das überprüfen soll und hab im Netz auch nichts gefunden, welche Anbieter denn seriös sind.

Guten Morgen!

PIM verkauft physisches Gold mit einer Rückkaufgarantie nach
einem Jahr, so daß nach einem Jahr abzgl. Agio ca 6 %
übrigbleiben. Ist das seriös?

Im Rohstoffhandel, dazu gehört auch der Goldhandel, kann niemand eine bestimmte Rendite garantieren, weil niemand die Goldpreisentwicklung vorhersagen kann. Ungeachtet dessen sind Geschäftsmodelle denkbar, die durch manipulierte An- und Verkaufspreise - das Gold bekommt man dann physisch eine Weile nicht in die Hand - eine Rendite vorgaukeln. Diese Geschäftsmodelle funktionieren, solange der Goldpreis nicht stark fällt. Dann ist das Unternehmen eben insolvent. Viel Spaß dabei, in solcher Situation an das physische Gold zu kommen.

Ich würde die Finger von derartigen Modellen lassen. Gold ist eine endliche Ressource, aber in riesigen Tresoren lagern beträchtliche Mengen und es gibt keinen nennenswerten technischen Goldbedarf ohne Recycling. Soll heißen, daß der Goldpreis voraussichtlich nicht kontinuierlich steigt. Das Material wird nicht knapper, es wird nur hin und her geschoben, verarbeitet und wieder eingeschmolzen.

Hinzu kommt, daß ich diverse Preisentwicklungen für Blasen halte, die irgendwann mehr oder weniger plötzlich in sich zusammenfallen. Mit weitgehend risikolosen Geldanlagen der Art Sparbuch sind aufgrund niedriger Leitzinsen nur noch Renditen von Nullkommaund erzielbar, inflationsbereinigt ein Verlustgeschäft. Also wird z. B. in Aktien investiert. Die Aktienindizes gehen derzeit nicht zufällig durch die Decke. Beim Preisniveau für Wohnraum und landwirtschaftlichen Flächen sind ähnliche Entwicklungen zu beobachten. Auch auf dem Kunstmarkt wird gerade verrückt gespielt. Über 100 Mio. € für eine Gemälde-Trilogie - alles was recht ist, das ist eine Blase. Last but not least gilt das auch für viele Rohstoffe, u. a. Gold. Der Preis wird nicht ins Bodenlose fallen, Totalverlust ist nicht befürchten, aber durchaus eine Entwicklung, die zur Pleite einschlägiger Anlagemodelle führen kann.

Wer sein Geld nicht in Blasen investieren will und Wert auf Sicherheit legt (soweit Sicherheit überhaupt möglich ist), muß sich derzeit mit geringer Verzinsung einfach abfinden,

Wer bereit ist, Risiken zu tragen, kann nach wie vor stolze Renditen einfahren. Renditen, die nicht tulpenzwiebelmäßig auf Blasen beruhen, sondern auf realer Wertschöpfung, erhält man z. B. durch Beteiligung an Produktionsunternehmen mit Produkten in durch Schutzrechte gesicherter Alleinstellung, etwa in der Biotechnologie oder des Maschinenbaus. Aber dafür braucht’s intime Detailkenntnisse und man muß sich mit der Sache beschäftigen. Das ist das typische Geschäft von Beteiligungsgesellschaften und einigen privaten Geldgebern. Beteilungsgesellschaften wollen richtig Cash machen. Da spielt sich im einstelligen Renditebereich nichts ab. Dem steht das Risiko des Totalverlusts gegenüber. Diese Welt steht aber nur wenigen Anlegern und Empfängern offen.

Wer sich von Gier das Hirn vernebeln läßt, anderen Leuten sein Geld gibt, bunten Prospekten und smarten Vertretern glaubt und auf tolle Rendite hofft, trägt deutlich höheres Risiko als Leute, die ihr Geld unters Kopfkissen oder aufs Sparbuch legen. Egal welche Anlagegüter, derzeit ist so gut wie alles überteuert. Nach meinem Dafürhalten kein guter Zeitpunkt zum Einstieg.

Aber Vorsicht: Weil es auf diesem Gebiet nun mal keine verläßlichen Prognosen gibt, weiß man immer erst im Nachhinein, was die eigene Einschätzung der Situation taugte. Egal was irgendwelche Gurus sagen, kochen die auch bloß mit Wasser.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

welcher dubiose „Berater“ hat dir denn das aufgeschwatzt? Das riecht doch bis hierher.

Wenn du in Gold investieren möchtest kauf dir Münzen oder einen Gold-ETF mit physikalischer Deckung (z.B. A0Q27V). Da du bei den Teak und anderen Holz-Investments nicht herausfinden kannst, wem man trauen kann, darfst du niemandem trauen. Also Finger weg.

Gruß,
Steve

Hallo, deine Frage ist, so finde ich, von Schreibe eine Antwort Wolfgang D u. Steve gut beantwortet. Spekulieren soltle man nur, wenn man das Geld wirklich übrig hat. Dann kann man es aber doch eher für einem guten Zweck spenden … VG Jürgen Göhler