Pimpstation in Restaurant

Hallo!

Pimpstation: habt ihr so etwas gehört oder gesehen?

Könnte es „Pumpstation“ sein? Station ist eigentlich kein richtiges Wort. Ich weiß nicht, wie sie heißen. In manchen Geschäften gibt es kleine erhöhte Tische mit Ketchup oder Mayonnaise Spender darauf, manchmal sogar kleine Snacks. Es gibt auch manchmal mehrere davon wie eine Hügellandschaft oder wie Pilze überall verstreut. Ich habe das Wort „pimp“ im Duden nachgeschlagen. Es gibt nur „pimpe= gleichgültig“ aber die Bedeutung passt nicht hier

Grüße

Hallo,

… und das Verb pimpen:wink:

Gruß
Kreszenz

4 Like

Meinst du, dass es irgendwie mit „aufhübschen“ zu tun hat?
Grüße

Ja. :slight_smile:

1 Like

Das kann eine optische aber auch eine qualitative Verbesserung sein.

Kennst du diese Sendung:

Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen dieses Verb in den deutschen Wortschatz geschafft hat.

3 Like

Regional gibt es auch den Ausdruck „pimpern“, das tut man auf Restaurant - Tischchen aber eher in euphorischen Ausnahmefällen.
Neudeutsch „pimpen“ im Sinne von verbessern kenne ich auch erst seit der schon genannten Serie „Pimp my Ride“. In Zukunft sagt man dazu vermutlich „boostern“

liegt meine ich ein bisselchen neben dem Ziel. „Aufmotzen“ aus dem verlinkten Wiki-Artikel trifft genauer, weil pimpen keine echte Verbesserung bezeichnet, sondern sich nur auf die äußere Wirkung und den ersten Eindruck bezieht.

Die „Urform“ des Auto-Pimpens hieß (in erster Linie bei Manta-Fahrern) GTE = getunt und tiefergelegt, ey!

Schöne Grüße

MM

In dem, was man eigentlich mit dem Begriff „Restaurant“ verbindet, findest Du solche Dinge üblicherweise nicht, aber im Schnellbeschiss und in der Kantine gibt es tatsächlich Pumpstationen wie diese hier Pumpstation, mit denen das Personal bzw. der Kunde sich Senf, Majo, Ketchup, … auf den Teller, den Burger oder Hotdog, … pumpen kann. Und da das ein durchaus gängiger Begriff in der Gastronomie ist, darfst Du davon ausgehen, dass auch in deinem Fall ein solches Gerät bzw. ein Möbelstück mit einem solchen Gerät (und dann ggf. weiteren Spendern/Fächern mit Dingen zur Selbstbedienung, wie z.B. bei Ikea den Gurkenscheiben und Röstzwiebeln zum Hotdog im Kassenbereich) gemeint sein dürfte.

Nein, verwirr @Nadja nicht. Hast du dir ihren Link angeschaut? Das hat mit Pumpen nun gar nichts zu tun, sondern tatsächlich mit dem von @Kreszentia verlinkten Verb „pimpen“.