Hallo Experten,
ich möchte einen Infrarot-Empfänger aus einer alten Anlage ausbauen und anderweitig verwenden. Jedoch weiß ich nicht wie die Pins belegt sind, insgesamt sind es drei (GROUND, 5Volt(er arbeitet mit 5V, getestet), Signal). Auch auf dem IR-Empfänger stehen keine Angaben. Ich habe bislang herausgefunden, dass der linke Pin die Masse (=GROUND) ist. Links, wenn die „Kugel“ (siehe auf einer Abbildung) auf der Vorderseite ist und die Pins nach unten zeigen. Ich weiß jetzt nicht wie die anderen Pins belegt sind (einen anderen IR-Empfänger habe ich schon verschmort, vermutlich wegen einer Falschpolung oder falschen Pinbelegung. Der hatte aber eine andere (kleinere) Bauform).
Ich habe die einzelnen Pins auf Spannung gemessen (bezüglich der Masse) und festgestellt, dass bei einem eingehenden Signal (von einer Fernbedienung) beide Spannungen kurzzeitig zurückgehen, die Spannung des Pins in der Mitte stärker (um ca. 0,1V) zurückgeht als die Spannung beim rechten Pin (um ca. 0,05V). Ich weiß nicht inwieweit das was aussagt.
Könntet ihr mir helfen die Pinbelegung zu finden?
Vielen Dank
mfg Martin