"pin für verbesserte Sicherheit erforderlich"

Liebe ExpertInnen,

diese Meldung erscheint seit 3 Wochen alle naslang auf meinem Huawei P7, obwohl ich den Zugang per Fingerabdruck aktiviert habe. Meine Suchmaschine sagt dazu „Oh, es gibt keine Ergebnisse für diese Suche.“ Bin ich wieder mal der einzige Mensch weltweit, dem sowas passiert?

Google schleppt mich zu Foren, die dazu raten, die Prüfung - natürlich für ganz andere Geräte - abzuschalten, Na tholl. Oder zu Foren, die mit Begriffen um sich werfen, für die man wohl Android-Spezialist sein muss: Launcher, screen of trial, App LockScreen, … Falls es hilft: Smartlock kenne ich nicht, nutze ich nicht.

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Bei meinen Geräten werde ich ebenfalls dazu aufgefordert, spätestens einmal alle 72 Stunden das Kennwort (in meinem Fall das Wisch-Muster) einzugeben. Das dürfte ein Android-Merkmal sein.
Es hat den Vorteil, dass man alle drei Tage an das Muster erinnert wird.
Wie man es abschalten kann, weiß ich nicht.

1 Like

Danke. Alle 3 Tage? Da würde ich mich nicht dran stören, bei mir kommt das dreimal täglich.

Gruß
Ralf

Du benutzt dein Handy zu oft. :rofl:

  • morgens Akku prüfen
  • mittags entgangene Anrufe suchen
  • abends schauen, ob ich die Buttons noch finde

Summa summarum: dreimal täglich (sonst Darmol [SCNR]) ;-)))

Gruß
Ralf

Hallo,
also bei mir ommt da nie was. Habt ihr euch evtl einen Virus eingefangen?
Gruß

Oder du, weil bei dir nichts kommt? :rofl:
Mein angebissener Apfel fragt auch ab und zu nach dem Code, wenn er meint, meine Fresse oft genug gesehen zu haben (so z. B. immer nach einem Geräteneustart, zwischendurch aber auch mal alle paar Tage), und bei Android scheint es ähnlich zu sein, wenn ich lese, was @X_Strom schreibt.

Also ich wäre da vorsichtg. wie gesagt, normal ist das nicht.

Welche Androidversion benutzst du?

Ich habe 11

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  1. Um welches P7 geht es denn (Modellnummer, „Baujahr“)?
  2. Welche Android-Variante nutzt Du? (Falls CustomROM: Welches)
  3. Von wann ist das letzte Update?
  4. Welche Änderungen/Ereignisse gab es, bevor das Phänomen das erste mal auftrat? (App-Update, System-Update, SIM-Kartenwechel, Runterfallen des Gerätes, …)
  5. Gibt es irgendwelche Anzeichen, von welcher App diese Meldung stammt bzw. stammen soll? (Ggf. eine Bildschirmkopie hier hochladen)