Hallo habe ein handy sony xperia z1 dies hat o.genannte sperre. was kann ich tun? dieverse netzanbieter als auch sony selbst lachen darüber. mir ist nicht zum lachen!
es gibt kein sim-netz. es gibt eine sim. dafür gibt es eine pin. die hast du zusammen mit der simkarte bekommen oder selber eine andere gewählt. wenn du sie vergessen hast, gibt es noch die puk, die du ebenfalls zusammen mit der simkarte bekommen hast. wenn beides nicht mehr funktioniert, musst du beim anbieter eine neue sim besorgen - natürlich nicht kostenlos.
Hast Du das Handy irgendwo gekauft?
Meinst Du den von Helmut erwähnten Simlock?
Hat es einen Netzanbieter?
Hast Du irgendwelche Unterlagen zum Gerät?
Falls Du eine der Fragen beantworten kannst, findest Du dort auch alle weitere Informationen. Falls nein, können Dir Sony oder irgendein Netzanbieter auch nicht weiterhelfen.
Hallo,
Ein SIM-Lock dient dazu, die Investition in die Subvention eines Handys zu schützen. Die Kosten holt sich der Provider dann über den Vertrag (Laufzeit, Grundgebühr) und die Telefonkosten, wieder rein.
Normalerweise kann man sich das Handy, nach Ablauf des Vertrages, beim Provider entsperren lasen. Manche SIM-Locks haben auch ein Verfallsdatum, löschen sich also selber, nach Ablauf der Vertragszeit. Löschen des SIM-Locks vor Vertragsablauf ist manchmal auch möglich, aber dann will der Provider das noch fehlende Geld.
Beim Handy-Preis spielt der SIM-Lock eine grosse Rolle, weil du mit einem SIM-Lock an einen bestimmten Provider gebunden bist und somit nicht frei den günstigsten Anbieter wählen kannst!
Also immer nachfragen, ob da ein SIM-Lock drauf ist und sich dies auch bestätigen lassen.
Andernfalls, kann das vermeintliche Handy teuer werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
es hat n Simlock von 3 (Netz aus Östereich) blöderweise war´s n Kauf über Ebay und der Netzanbieter kann/will nicht helfen. Jedoch kann ich jederzeit zu Ihnen in den Laden kommen… witzig! Umtausch ist auch ausgeschlossen…
wohnst Du denn auch dort?
blöderweise war´s n Kauf über Ebay […] Umtausch ist auch ausgeschlossen…
stand denn da was von „3“ oder Simlock? Sonst wäre das vermutlich Betrug, denn sowas kann man kaum „vergessen“.
der Netzanbieter kann/will nicht helfen. Jedoch kann ich jederzeit zu Ihnen in den Laden kommen… witzig!
früher war das in Deutschland so, dass man etwa 100DM (etwa der Betrag, den der Telefonanbieter beim Handy abzieht) und einen Entsperrcode kriegt. Oder 2 Jahre warten, dann gibt es den umsonst.
Was hat denn der Netzanbieter gesagt? Ist kein Laden in der Nähe?
Hallo,
Was kann der Provider dafür, dass dich ein Dritter betrogen hat?
Kein Anbieter gibt Handys wirklich gratis ab! Das Handy wird über den laufenden Vertrag abgestottert. Genau genommen gehört das Handy erst dem Abonnenten, wenn der Vertrag abgelaufen ist.
Weisst du überhaupt, ob der Verkäufer den Vertrag bis zum Ende bezahlt hat oder ob er den Anbieter auch betrogen hat?
Im Laden Vertrag abschliessen, Handy mitnehmen, Handy verkaufen und Vertrag nicht bezahlen. Möglicherweise noch falsche Personalien angeben.
Das ist Diebstahl!
Und wenn du dieses Handy kaufst, erfüllst du den Straftatbestand der Hehlerei.
Wenn ich richtig vermute, kann das Handy von der Polizei beschlagnahmt werden.
Du müsstest dann Strafanzeige gegen den Verkäufer stellen und von ihm das Geld einklagen. Fragt sich natürlich ob da was zu holen ist?
Fall der Verkäufer zu rechten an das Handy kam, und nirgends etwas von SIM-Lock bei EBay stand, ist dies ein grober Mangel und der Verkäufer muss das Handy zurücknehmen!
Dazu müsstest du sich aber mit EBay in Verbindung setzen, der Provider hat auch damit rechtlich nichts zu tun!
Das ganze ist KEINE TECHNISCHE FRAGE und gehört ins Rechtsbrett!
MfG Peter(TOO)