Pina bausch

ich habe in einem anderen forum eine choreographie von pina bausch gesucht. ich bekam folgende antwort:

nö, is sie nicht. Das Ganze (auch wenn man es nicht meinen möchte) ist ja eigentlich eher Theater als Tanztheater. Beckett hat haarklein aufgeschrieben, nach welchem mathematischen System die Tänzer laufen müssen; von Choreographie kann man also eher nicht sprechen. Und inszeniert hat er 81 selber (mit einem deutschen Assistenten).

ich habe die antwort bekommen, nachdem darauf hingewiesen wurde, daß es sich um quad 1 von samuel beckett handeln würde.

ich habe danach gefragt, ob pina bausch als choreographin für das stück infrage kommt.
kommt sie oder kommt sie nicht?
das ist die frage.

M.f.G. claus moldenhauer

Hallo Claus,
der Antwort, die Du erhalten hast, ist mE nichts hinzuzufügen - höchstens, dass Becketts Quad 1 (und 2) nicht nur für das Fernsehen konzipiert waren, sondern von ihm selbst auch für einen Deutschen Fernsehsender inszeniert wurden (weiss nicht mehr welcher, muss wohl 1982 gesendet worden sein).

Im Werkverzeichnis von Pina Bausch taucht das Stück nicht auf.

Freundliche Grüße,
Ralf

Im Werkverzeichnis von Pina Bausch taucht das Stück nicht auf.

aber wenn ich bei youtube = pina bausch quad 1 samuel beckett eingebe erscheint das gesuchte stück.
M.f.G. claus moldenhauer

Hmm … wenn ich bei youtube ‚pina bausch quad 1 samuel beckett‘ eingebe, erscheint zunächst einmal „Keine Videos zu ‚pina bausch quad 1 samuel beckett‘ gefunden“. Dann ein paar Links, die irgendwie (aber nicht vollständig) zu den Suchangaben passen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Angaben bei youtube nicht per se zuverlässig sind …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi,

ich habe danach gefragt, ob pina bausch als choreographin für
das stück infrage kommt.

Fragen kann sie ja nun leider nicht mehr, denn sie ist vorgestern verstorben.
http://www.salzburg.com/online/lifestyle/aktuell/Cho…

Gruß,

Anja