Ping in Wohnheim verbessern. Wie?

Hallo, ich bin seit dem Sommersemester in ein Wohnheim gezogen. Am Anfang lief mit dem Internet alles prima. Mein Ping lag bei League of legends bei 17. Seit ein paar Wochen schwankt er allerdings enorm. Mal läuft das spiel gut, und dann habe ich wieder für 2-3Sekunden Standbild. Ich kann auf Rechner außerhalb des Münchner Wissenschaftsnetzes nicht direkt zugreifen. Das LRZ ermöglicht den Zugang zum Internet über ein NAT-Gateway. Kann es daran liegen? Kann man das irgendwie umgehen? Ich kenne mich leider überhauptnicht mit Netzwerken und so einem Zeug aus, es wäre also nett, wenn ihr für nen „Dummen“ antwortet. Grüße Lukas

Hi,

wenn viele Leute gleichzeitig surfen kann das am Bottleneck, was der Upload meist ist, sehr leicht auftreten. Vor allem wenn da einer torrents seedet.
Hast bisher einfach Glück gehabt oder die anderen waren einfach nicht da.

MFG

Das klingt für mich nicht logisch, da ich wie schon geschrieben wochenlang ohne Probleme spielen konnte, ich bei unterschiedlichen Messungen 50.000k aufwärts habe (Speedtest) und die laggs zu jeder Tages-/Nachtzeit auftreten.

Der Downstream ist herzlich uninteressant. Was ist mit dem Upstream?

Der Downstream schwankt immer zwischen 15-20 und der Upstream zwischen 30-50. Ja der Upstream ist sehr hoch.

Hi,

eben sagtest Du noch dass der Downstream immer 50m und mehr beträgt jetzt, dass er zwischen 15m und 20m schwankt.

Aber egal, Bandbreite ist anscheinend genug da. Das Netzwerk ist wahrscheinlich vollgeswitched also wird es auch keine Kollisionen geben. Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass irgend eine Netzwerkkomponente(Router, Proxy) eine zu hohe CPU Auslastung hat.
Daran kannst DU aber nichts ändern.

MFG

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herrauszufinden was zwischen meinem PC und dem INternet hängt? Also Prooxy, Firewall, oder was auch immer (Sry falls das ne dumme frage ist)

Hi,

mit traceroute kann man ein paar Informationen gewinnen.
In Windows die Kommandozeile aufrufen und zB „tracert www.wer-weiss-was.de“ aufrufen. Da siehst Du schon mal alle Router zwischen Deinem PC und diesem Server hier.

MFG

Ich versteh das Tool nicht so ganz. Was ist die Kommandozeile (cmd???)?

Ich versteh das Tool nicht so ganz.

Ein Programm, was einem den Weg nennt, die die Datenpakete genommen haben. Inklusiver aller Zwischenstationen.

Was ist die Kommandozeile
(cmd???)?

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/92-die-k…

aber was gebe ich da ein?

aber was gebe ich da ein?

Dies hier (aus einem Artikel weiter oben) hast du wohl nicht gelesen:

In Windows die Kommandozeile aufrufen und zB
„tracert www.wer-weiss-was.de“ aufrufen