Ping verbessern durch richtigen Router?

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe eine 20.000 Leitung (Kabel Deutschland). Bei dem Modem handelt es sich um eines von Kabel Deutschland zur Verfügung gestelltes. Dahinter hängt ein zugegebenermaßen schlechter Router von TP-Link (knappe 20 EUR gekostet).

Wenn ich online mit meiner PS4 spiele habe ich idR eine gute Verbindung was sich auch durch einen grünen Balken im Spiel wiederspiegelt. Irgendwann, keine Ahnung was der Trigger ist, wird mir eine rote Verbindung angezeigt und alles „lagt“. Es läuft nichts nebenbei, keine Streams, Downloads etc. Alles gleich geblieben.

Wenn ich das bemerke und einen Speedtest mache wird mir meine 20.000 auch angezeigt. Demzufolge glaube ich dass es am Ping liegen muss der das Gaming quasi unmöglich macht.

Nun meine Frage: Ist es wirklich der Ping oder meint ihr es gibt noch andere Gründe? Wie kann ich meinen Ping verbessern? Besserer Router? Oder gar ein neues Modem?

Bin über Tips und Antworten sehr dankbar.

Beste Grüße
Markus

Hallo,

vorweg erst mal kann mit den gemachten Angaben keine Ferndiagnose gestellt werden.
Was mich etwas stutzig macht Modem und Router gleichzeitig im Netz? Normalerweise sollte das gar nicht funktionieren. Bitte teile uns doch mal die genauen Typenbezeichnungen der beteiligten Gerätschaften mit. Versuch dann noch zu beschreiben, was und wie zusammengeschaltet ist.
Ein billiger Router muss nicht schlecht sein.
Wenn du schon den Ping in Verdacht hast, dann begründe das doch bitte genauer. Wie hoch ist der Ping den zu deinen Geräten im Gegensatz zu den Ping ins Inet?

Hi,

Welchen Standard kann dieser Router? Gibt es evtl. eine Bezeichnung oder ähnliches?

„Hinter“ KD hast du diesen Router? Also Bridge Mode aktiv? Ich nutze selbst KD mit der 25k Leitung und hab höchstens 20 Ping.
Wie lange kannst du denn ohne Probleme „daddeln“ bis der Ping in die Höhe geht?

Servus,

erstmal danke für die Antwort.

Was dich stutzig macht ist richtig. Sorry hab das vergessen.

Bei dem Modem handelt es sich nicht um ein Modem sondern einen Router mit integrierten Modem! Allerdings verlangt KD 2 EUR pro Monat für die Nutzung von WLAN weswegen ich den Router angeschlossen habe. Ich glaube das bezeichnet man als „Bridge“. Sorry für mein Unwissen. Bin nicht sonderlich bewandert.

Hmmm wahrscheinlich macht es Sinn die PS direkt an das Router/Modem von KD anzuschließen.
Sorry dass ich jetzt erst darauf komme. Das ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung.

Den Ping kann ich nciht messen. Auf den Messseiten kommt immer eine Fehlermeldung weil ich meine Firewall an hab aber ich krieg das nicht hin dass ich die Pingzeit messe. Deshalb ist es auch nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Markus

Ja, wenn möglich, immer direkten Anschluss an die LAN-Dosen an dem KD Modem-Router!

Doch sicher klappt das. Diese Konstellation war lange Zeit völlig normal.

Und während bei DSL die Modemrouter-Kombis schon lange üblich waren, gab es für DOCSIS Kunden noch lange reine Modems.

Sorry schlecht ausgedrückt.
Diese Tatsache was mir im Grunde klar. Meine Aussage bezog sich eher auf die Verwendung im Privathaushalt, wo das eigentlich sehr selten bis nie vorkommt

Macht nix, dafür haste ja hier gefragt. :wink:

Ahh, ein WLAN-Netz ist also auch im Spiel.

Ja, das kann ich auch bestätigen. WLAN ist, in meinen Augen, nicht für den ständigen Datenverkehr geeignet.

Davon gehe ich auch erstmal aus. Installiere doch mal auf deinen Smartphone die App „WLAN-Analyser“ und poste auf welchen Kanälen welches WLAN zu finden ist.

Oh doch, jedes BS hat ein kleines Programm names „Ping“ an Bord. Einfach in der Komandozeile den Befehl „ping“ gefolgt von der IP-Adresse oder der DNS-Adresse eingeben.
Mehr dazu zB unter: http://www.traceroute66.com/ping/

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du den TP-Link Router als Router betreibst (dessen WAN an einen LAN Anschluss des Kabel-Modemrouters).

Damit durchlaufen alle Pakete zwei Router hintereinander, was unnötig ist.
Du benötigst für deine Zwecke lediglich einen WLAN AccessPoint.

Ob es am Ping liegt, könnte man mit einem parallel laufenden Ping von einem PC aus testen.