Pinnacle Studio 18, wie Titel einspielen?

Hallo,

verwöhnt von Pinnacle Studio 15 kämpfe ich mit dem Benutzerhandbuch von Studio 18, einen Titel in eine existierende Szene einzubauen. Während des laufenden Videos soll also ein Schriftzug ein- und ausgeblendet werden. Bei Studio 15 wird der Overlaytitel einfach in eine andere Spur der Timeline gesetzt und fertig.
Bei Studio 18 finde ich diese Option nicht. Alle Titel sind vorgefertigt (Bild), bis auf den Text, den kann ich wählen. Aber mein laufendes Video wird durch den Titel stets komplett verdeckt. Wähle ich einen vorgefertigten Titel ohne Bild, deckt der schwarze Hintergrund mein Video komplett zu. Es steht geschrieben, der Hintergrund sei transparent, schwarz ist aber nicht transparent.
Hat jemand eine Idee, was ich machen muß?

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

funktioniert das nicht wie beschrieben mit dem Titel-Editor?

Einige der in der Bibliothek enthaltenen Titel weisen transparente Bereiche auf, durch die der Inhalt der darunter liegenden Ebenen zu sehen ist. Die Namen aller dieser Titel enthalten das Schlagwort „Overlay“.
„Vollbild“-Titel haben keine transparenten Bereiche: Sie füllen den gesamten Video-Frame aus. Ihre Namen enthalten das Schlagwort „Vollbild“.

Hallo Bueno

funktioniert das nicht wie beschrieben mit dem Titel-Editor?

ja, das habe ich auch gedacht…

Einige der in der Bibliothek enthaltenen Titel weisen
transparente Bereiche auf, durch die der Inhalt der darunter
liegenden Ebenen zu sehen ist. Die Namen aller dieser Titel
enthalten das Schlagwort „Overlay“.

ich habe bislang nur herausgefunden, daß diese „darunterliegende Ebene“ NICHT die meines Videos ist, sondern eine dem Titel zugehörige Ebene. Wenn mein Video die Ebene 0 ist, dann erzeugt der Titel-Editor ein schwarzes Feld als Ebene 1, welches mein Video komplett abdeckt. Darüber gibt es eine Ebene 2, Hintergrund genannt, darüber dann eine Ebene 3 als Textebene. Ich kann den Hintergrund farbig gestalten, dann verschwindet die schwarze Ebene 1. Schalte ich den Hintergrund auf transparent, ist die Farbe der Ebene 2 weg und Ebene 1 komplett sichtbar. Nach meinem Verständnis ist diese Ebene 1 fehl am Platz. Vielleicht bediene ich aber irgendwas falsch.

„Vollbild“-Titel haben keine transparenten Bereiche: Sie
füllen den gesamten Video-Frame aus. Ihre Namen enthalten das
Schlagwort „Vollbild“.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den erstellten Titel in die Spur unter dem Video platziere oder in die gleiche Spur. Im Gegensatz zu Studio 15 läßt sich dieser Titel direkt in den zu bearbeitenden Film stellen, also über die Szene.
Leider ist das Handbuch so ausführlich nicht, um auf diese Fragen eines Dummies Antworten zu geben.

Gruß
Pauli

KORREKTUR Pinnacle Studio 18 Titel
Hallo Bueno,

meine letzte Aussage, wie das mit den Ebenen ist, ist falsch. Ich habe das ganze nochmal durchgespielt:
Ich habe eine Titelvorlage verwendet, die als „overlay“ gekennzeichnet ist. Die Hintergrundebene dieser Vorlage kann von opacity 0…1 eingestellt werden (0 = transparent). Dasselbe gilt für den Text, der über der Hintergrundebene liegt.

Diese Titelvorlage, direkt auf die Spur 1 des Videos gesetzt, trennt das Video an der Stelle des Cursors und setzt die Titelvorlage dort ein. Beim Ablauf des Videos wird an dieser Stelle der Film abgebrochen, der Titel gezeigt, danach wieder fortgesetzt.
Setze ich die Titelvorlage auf Spur 2, bleibt das video natürlich unverändert. Vom Titel ist beim Ablauf des Videos nichts zu sehen, auch nicht wenn dessen opacity bei Hintergrund und Text auf 1 gestellt ist. Das „Overlay“ bezieht sich offgenbar nur auf die Titelvorlage selbst, nicht auf Titel im Video.

Gruß
Pauli

OK Pauli,

dann hier mal ein Video-Tutorial auf Youtube

ps: hast du schon den aktuellen Patch 18.0.2 installiert?

Hallo Bueno,

das Problem ist gelöst: „Overlay“ im Sinne von Studio 18 heißt „darüber legen“. Ich habe den Titel in eine Spur über dem Video gelegt, nun funktioniert alles nach Wunsch.

Danke für Deine Mithilfe,

Gruß
Pauli