Pinselreiniger: Überblick behalten

Hallo,
ich wollte mir kürzlich im Baumarkt einen „Pinselreiniger“ kaufen. Da wurde ich ja erstmal „erschlagen“ davon, was es da alles gibt: Pinselreiniger, Universalverdünnung, Aceton, Terpetin, Waschbenzin und so weiter… Kann jetzt gar nicht alle wiedergeben. Alle sind ja irgendwie zum Pinsel reinigen geeignet. Aber woher kann ich wissen, welches man „am besten“ nimmt? Gibt es da irgendwie eine Übersicht?
Ich hatte mal vor ZIG JAHREN einen Reiniger, in dem ich mal irgendwas reinigen wollte, da war eine Gummidichtung dran, danach gabs die nicht mehr :smiley:
Sowas extremes möchte ich natürlich nicht. Leider steht das nicht drauf. Und die „Gebrauchsanweisung“ liest sich auch auf allen fast gleich (nur hin und wieder mal der Hinweis, dass es mit Kunststoff reagiert).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand ein paar Tips geben kann.

In der Regel Malern wir mit Acryl-Farben (da Waschen wir die Pinsel aber eh mit Wasser aus) und verschiedene Lacke für den Holzbereich.

Vielen Dank für die Infos

Hallo!

Nutze die Hinweise auf den Farbdosen:

Acryllacke/Binderfarbe = Wasserverdünnbar und Wasser zum Auswaschen der Geräte

Lösemittelhaltige Lacke (Alkyharz, Nitrolacke…) mit Universalverdünner (Nitroverdünner)

Terpentin- für Ölfarben (es gibt „Reines Terp.“ und Terpentinersatz

Aceton ist kein eigentlicher Reiniger, mehr etwas zum Entfetten (nicht für Kunststoffmaterial- löst an !)

Waschbenzin- der Name sagt es, ein Reiniger für öl/fett-verschmutzes.
Kann auch auf Kunststoffen angewandt werden, löst bei normaler Nutzung nicht an. Gut zum entfernen von Flecken, Farbspritzern usw.

MfG
duck313

Hallo,
zum Reinigen des Pinsels muss das, was in dem Pinsel drin ist und raus soll, angeloest oder verduennt werden.

Vielen Dank dafür.
Wie gesagt, Acrylfarben waschen wir eh immer mit Wasser (und Kernseife) aus.
Aceton war dann bestimmt das Zeug, was mir die Dichtung zerfressen hat :smile:

Dann ist „Universalverdünner“ vermutlich (mein) Mittel der ersten Wahl…

Dazu waere hilfreich, wenn sich der Fragesteller fragt, WAS aus dem Pinsel raus soll.

Aceton hat einen stechenden Geruch, der in die Nase steigt und die Augen reizt. Er löst Kunststoffe an, sie werden oberflächlich klebrig und schmierig. Kriegt man nicht mehr weg.
Darf man nur in gut belüfteten Räumen, am besten im Freien, anwenden.