Pinterest - copyright

Hallo!
Ich habe auf Wikipedia über Pinterest nachgelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber, wie sich das mit dem copyright verhält. Wenn ich eine Grafik anklicke, wird mir sofort der kostenlose Download angeboten. Diese Grafik kann ich dann als Geburtstagsgruß etc. weiterschicken oder auch ausdrucken für eine selbst gestaltete Grußkarte.
Übertrage ich das Motiv auf etwas - Karte, gedrechseltes Deko-Teil, whatever - das ich verkaufen möchte, mache ich mich damit strafbar?
Gruß
Eva

Sofern Du hierzu nicht die Zustimmung des Rechteinhabers (Urhebers) hast kann das durchaus Probleme geben. Das gibt Pinterest auch so in deren AGB und Copyright Bestimmungen an. Du kannst Dir also anhand der Bilder Ideen suchen, mußt aber entweder fragen ob Du das Bild verwenden darfst oder aus dieser Idee etwas selbst machen.