Tipps für Geiseln

Hallo

ich lese gerade ein Buch von Gabriel García Márquez „Nachricht von einer Entführung“. Es stützt sich auf die Tatsachenberichte diverser Geiseln in Kolumbien, wo so etwas ja sehr häufig vorkommt.

Der Freund einer der Frauen, ein Psychiater, gibt nach ihrer Entführung in mehreren Fernsehsendern verschlüsselt Informationen an sie und Hinweise, z. B. „wie man bei Aufenthalt in geschlossenen Räumen guten Muts bleibt“.

Ich hoffe natürlich, dass ich nie in Geiselhaft komme, trotzdem interessiert mich: Was für Hinweise könnten das sein?

Grüße
Carsten

Hallo,

wenn man entführt wird und in einem geschlossenen Raum gefangen gehalten wird, dann ist wohl das Schlimmste, dass man keine Gewalt / Entscheidungsfreiheit, Rechte oder einen Ausblick darüber hat wie es weitergeht. Darauf hat man wenig oder keinen Einfluss und wenn man sich darauf konzentriert, wird man verzweifeln.
Es gilt also einen Bereich zu finden, der privat ist, wo man selber Entscheidungen treffen kann und die Zeit zu strukturieren.

Schon von Robinson Crusoe kennt man den Wunsch zu wissen, welcher Tag gerade ist, welche Uhrzeit und dass das Tagebuch führen eine Hilfe ist. Sich selbst zu pflegen und aufzubauen (z.B. durch Sport und Denkaufgaben). Eine Struktur zu schaffen (z.B. durch Rituale).

Viele Grüße