Piraten-Zoll ?

aber des wird ja jetzt durch deutsche Steuergelder verhindert…

Damit sagst du aus, dass die deutschen Steuergelder
verhindern, dass 10k€ extra gut investiert werden. Das ergibt
für mich immer noch nicht viel Sinn.

Soldaten an Bord würden vll 10k/Monat kosten
bezahlt vom Reeder
Die Fregatten werden aus Steuergeldern bezahlt

Es
bleibt aber immer das Problem die Anlage gegen Fehlauslösung
zu sichern, zumal bei wechselnden Umgebungsbedingungen.
Außerdem wäre es sicher recht unangenehm, wenn jemand vergisst
die Anlagen zu sichern oder die Sicherung versagt, wenn das
Schiff in einen Hafen einläuft oder das Lotsenboot kommt.

Dann führen wir das einmal weiter: Selbsttätige Schußanlagen wären vielleicht nicht so ganz das Wahre - obwol ein Fahrfehler bei einem so großen Schiff sich wahrscheinlich wesentlich gefährlicher auswirkt als eine defekte Schußanlage.
Stattdessen könnten aber aus dem Schiffsinneren gesteuerte Maschinengewehre eingesetzt werden. Diese könnten aus dem Inneren heraus bedient werden, und keiner müßte eigenhändig an die Waffe.

In jedem Fall aber muß bei der Verteidigung mit händisch zu
bedienenden Waffen die Besatzung einerseits dazu bereit sein,

Dass ich annehme, dass die lieber nicht in die Hände von
Piraten fallen, hatte ich oben ja schon gesagt.

Andere Meinungen zweifelten daran, daß die Besatzung zum Kampf gegen die Piraten bereit sei. Aus dem sicheren Inneren aber ist sie es ganz bestimmt.

Grüße,
Ostlandreiter

Die Piraten sind technisch und militärisch bestens ausgerüstet und ausgebildet. Ein Stationierung von Soldaten oder kampftruppen auf dem tanker wäre zu kostspileig, das würden wir an den Tankstellen merken. Ob es effektiv ist, sei auch dahingestellt. Die Piraten entern die Tanker mit sogenannten SCHUSSENTERHAKEN, die auch wie die mittelalterlich Dinger aussehen, aber eben sehr hoch und gezielt geschossen werden können und damit zB leitern anbringen. Effektiver Schutz meiner Meinung nach bringen nur: Geleitzüge von mehreren Tankern, Anbringung von Hindernissen an Tankern, andere Routen und eine konsequente Bekämpfung der piraten auch am Land UND keineswegs Lösegeldzahlungen. (ich weiß wie sich das anhört)