Pirinc-Reis vs. Risotto-Reis

Hallo!

Ich habe mich am Wochenende erstmals an türkischem Reis versucht - mit wie ich finde gutem Erfolg, hat sehr lecker geschmeckt und die Konsistenz erschien mir genau richtig. Da ich noch nie welchen bei Türken gegessen habe, kann ich das aber nur bedingt beurteilen und warte mal ab, wie der Türke meines Herzens am Wochenende urteilt. Der wiederum kann zwar sagen, ob es so schmeckt wie bei Mutti oder nicht, aber mangels Kochkünsten nix zu Zubereitung oder Zutaten sagen.

Da das eine spontane Aktion war, habe ich die Dinge genommen, die ich im Haus hatte: normale Suppennudeln (Sternchen, mit Ei) und Arborio Reis. Ich frage mich nun, was den türkischen Pirinc Reis, den man eigentlich dazu nimmt, von Risotto-Reis unterscheidet, und bin per Webrecherche wirklich nicht fündig geworden. Ich stoße nur auf immer neue Rezepte und Anleitungen, wie der türkische Reis zuzubereiten sei. Weiß da jemand was Näheres? Wenn möglich würd ich gern bei den vier geführten Reissorten im Vorratsschrank bleiben und nicht eine weitere hinzufügen… (Parboiled, Basmati/Duftreis, Milchreis, Risotto). Aber wenns einen relevanten Unterschied macht und weil ich mir in Zukunft mehrere Pilaw Experimente quer durch die orientalische Küche vorgenommen habe, würd ich das bei Bedarf wohl schon machen…

Vg!

Hallo

Pirinc heisst erst mal nichts anderes als Reis und Reis wird in der Türkei in verschiedenen Sorten angebaut.

Risotto-Reis ist auch keine Sorte, sondern ein Typ des Rundkornreises (wie es ja auch „Langkornreis“ gibt) und wird auch in der Türkei angebaut, zB die Sorte Baldo.

Deshalb kann man eigentlich nicht verallgemeinern, ob dein Arborio-Reis der passende Reis war.

Ich kenne den klassischen türkischen Reis aus dem Kebaplokal eigentlich eher mit Langkornreis (der sich an den Korn-Rändern etwas auflöst, also eher wie Basmati-Reis aussieht, aber anders schmeckt) und den sog. Arpa şehriye (reiskornförmigen Nudeln, ohne Ei).

Rundkornreis ist mir jedoch noch nicht begegnet.
Allerdings vermute ich fast, das es soviel verschiedene Zubereitsungsarten gibt, wie es türkische Mütter gibt…deshalb: Wenn es schmeckt…!

Viele Grüsse, Sama