Pissrinne und so

Wie übersetzt man das ins Englische? Gemeint ist eine Vertiefung entlang der Wand mit Abfluss, die Wand gefliest, auf der Wand eine Spülvorrichtung, bei der Wasser die Wand herunterläuft, das alles als Urinal für Herren. Ich suche keine Umschreibung, sondern ein Wort.

Beispiel (allerdings nicht gefliest, sondern aus Keramik):

hi,

ich weiß es nicht, aber wenn der englische Artikel für Urinal in wiki nicht ganz falsch ist, passt: wall urinal oder pee wall

grüße
lipi

Trough urinal scheint es zu sein, wenn ich den Bildern folge. Ist das allgemein verständlich?

Hallo,

wall urinal (das „i“ wie ein deutsches „Ei“ aussprechen: ju-rei-nl) ist richtig. Pee wall ist eher umgangssprachlich; ich frage mich, ob das ein relativ neuer Ausdruck ist, der erst aufgekommen ist, seit die „pay wall“ existiert - zumal damit eher nicht die Installationen gemeint sind, sondern Wände, die zum Pissoir umfunktioniert werden.

Wobei mit „wall urinal“ auch eine Reihe von individuellen Urinalen, die an einer Wand hängen, gemeint sein kann - obwohl die eigentlich „wall-hung urinals“ heißen, aber auch im Englischen verkürzt man gern Ausdrücke.

Grüße
Siboniwe

Ich suche auch eher die umgangssprachliche Bezeichnung, nicht den Fachbegriff, denn der Klempner benutzen würde.

Ja, auch das ist verständlich. Wobei das oft Rinnen sind, die nicht am Boden entlang laufen, sondern höher angebracht sind und deshalb rein optisch an Tröge erinnern.

Grüße
Siboniwe

Wie oben - trough urinal sind nicht unbedingt auf dem Boden (gib’s mal in Google Bildersuche ein). Ist aber eher der fachspezifische Ausdruck, wobei es keine Verständnisprobleme damit gibt (trough = Trog, oftmals Schweinetrog, oder auch die gemeinen Dorfbrunnen).

Heute zwei US-Amerikaner gefragt (tolles Gesprächsthema, beim Essen in der Wirtschaft) und beide sagen „trough“ (ausgesprochen in etwa: troff), das würde bei ihnen verstanden und benutzt.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Super, Danke!

Nachdem Dir „wall urinal“ vorgeschlagen wurde, kannst Du das ja mal in der Google Bildersuche eingeben. Dann siehst Du, was alles damit gemeint sein kann. „Deins“ ist auch mehrfach dabei.