Pisst der Bayer seine Lederhosn ein?

Hey Leute! Das meinte jemand auf der Wiesn zu mir. Habe google dazu nichts gefunden und will das irgendwie nicht glauben. Er meinte dass Lederhosn nach dem Kauf wohl auf den Boden gelegt werden (traditionell) und dann vollgepisst werden.
Ist das wirklich so? Wenn ja was bringt das?

1 Like

Das was Du da meinst, sind die Kutten der Motorradrocker. Die werden ĂĽbrigens auch nie gewaschen.
Ausser im Vollrausch pieselt keiner eine Lederhose an, höchstens mal die von einem Preussen, wenn er grad „ungünstig steht“

Das hat man vielleicht früher gemacht um sie weich zu bekommen. Auch im 1. und 2. WK hat der Soldat zunächst in seine neuen Knobelbecher reingepisst, um weniger Blasen zu bekommen bis sie eingelatscht waren.

Aber heutzutage ist das Leder völlig anders behandelt und so weich vom Gerben, das das nicht mehr nötig ist.

Meine Beobachtungen auf der Wiesn seit geraumer Zeit:
gerade die billigen Lederhosen (so ab 30.- im Netz und bei Aldi / Lidl) werden während des ersten mal tragens meistens bekotzt… das ist quasi jetzt auch traditionell so bei den Trägern dieser Art von Hosen aus Rinder-Spaltleder.
Sie werden dazu aber nicht auf den Boden gelegt (außer der Träger liegt zusammen mit ihr am Boden), sondern man bekotzt sie am Tisch sitzend oder beim Laufen…
Eine Variante ist noch das bekotzt werden, das kann ĂĽberall auf der Wiesn passieren und bringt ein wenig Vielfalt an halbverdauten Lebensmittel ans Leder.
Harmloser ist das „Tränken in Bier“, passiert besonders oft im Hofbräuzelt, wenn Masskrüge reihenweise umgeschüttet werden…
Betroffen sind übrigens nicht nur Lederhosen, sondern ebenso die kurzen kitischigen Dirndl in ähnlicher Preiskategorie.

Naja, ich hab ja auch geschrieben „traditionell“ :smiley: Aber ich kanns trotzdem nicht glauben. Wie kann ich denn etwas wieder anzeiehn, worauf ich vorher gepisst habe? Und ich will mir auch gar nicht vorstellen, waum das Ding dann auf einmal weicher sein sollte :smiley: Aber good to know

Moin,

ich kanns trotzdem nicht glauben.

musst Du nicht, solltest Du auch nicht. Das sind Ammenmärchen.

Schau Dir an, was die Mittel, die zum Gerben verwendet werden, mit der menschlichen Haut anrichten, und vergleiche das mit Urin - der ist in seiner Wirkung schlicht lachhaft.

Beim Gerben kommt es darauf an, die Tierhaut aufzulockern, wenn das Leder weich werden soll. Urin ist dazu völlig ungeeignet. Sieht man schon daran, dass er nirgends in der Gerberei eingesetzt wird, noch nicht mal in Bangladesh.

GruĂź Ralf

Welchen Sinn die Benutzung von Urin im Gerbeprozess macht ist wohl umstritten. Sicher ist, das Urin gegerbtes Leder weicher macht. Daran ist nix igittigitt! Urin ist steril und enthält wichtige nach wie vor reaktive Substanzen aus dem Körper. Igittigitt ist anerzogen und objektiv Quatsch.