hallo,
wichtig ist ja die Vergleichbarkeit der Agenturen und der Leistungen.
Deshalb ein schriftliches Briefing geben (verschicken). Und das
natürlich bei allen gleich. Nachfragen werden immer kommen, aber die
sind eigentlich eher retorischer Natur. Da dürfen keine wirklichen
Informationen kommen (es sei denn, es wurde wirklich was vergessen).
Dann muss es aber bei allen nachgereicht werden.
Feste Präsentationszeit festlegen - z. B. 10 Minuten
Agenturvorstellung, 30 Minuten Kampagne, 20 Minuten Fragen - und
versuchen, den Zeitplan einzuhalten. Wer hier lange präsentieren
will, der will überreden, nicht überzeugen.
Honorar: Kommt auf den Umfang der Präsentation an. Gehen wir von
einem reelen Pitch aus und wird nur ein Konzept präsentiert, also
keine ausgearbeiteten Maßnahmen, würde ich kein Honorar anbieten.
Sollen Maßnahmen ausgearbeitet werden, sind mE. zwischen 3000 und
5000 Euro angemessen.
Angebote sind natürlich Bestandteil des Pitchs. Die Preisstruktur ist
ja ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsbeziehung. D.h, dass die
zu erstellenden Maßnahmen auch genau definiert sein müssen (z.B.
Konzept mit Logo-Überarbeitung, Geschäftsausstattung, Internet-
Relaunch, vier 1/1 Anzeigen 4c und Imagebroschüre 20 Seiten).
Auch wichtig. Im Vorfeld intern abklären, wer und wie entscheidet.
Eher ein kleines Gremium und nicht zu viel Zeit lassen.
Evtl. unterschiedlich ausgerichtete (oder große) Agenturen wählen, um
eine gewissen Bandbreite zu bekommen.
Für mich das Wichtigste: Die Agenturen vorher „scannen“. Also,
informieren, wen man zum Pitch einlädt. Damit kann man schon im
Vorfeld eine gewisse Kompatibilität festmachen.
Und: Nicht zu viele Agenturen einladen. Kostet nur viel Zeit und
verwirrt. Drei ist für mich eine ideale Zahl. Wir nehmen z.B. an
keinem Pitch teil, an dem mehr als fünf Agenturen beteiligt sind.
Wenn’s also weniger sind, sind wir gerne dabei
Ich hoffe das hilft und ich hab in der Schnelle nichts vergessen.
Sonst einfach noch mal fragen.
Schönen Feierabend
Richard