Grüezi Cybernd
Grds. ist meine Frage ob ich mit gruppierten Daten in einer
Pivot Tabelle noch ein errechnetes Feld aufbauen kann.
Daten:
Konto Betrag Buchungstag
> diese Daten habe ich dann in einer Pivot Tabelle, nur
nicht pro Buchungstag sondern zu Monaten zusammengefasst.
Kann ich nun errechnete Felder hinzufügen, die sich auf die
gruppierten Monate beziehen.
Nach dem Gruppieren nach Monaten stehen IMO neue Felder in der
PT zur Verfügung, welche nach den Monaten benannt sind.
Diese können auch in berechnetern Feldern weiter verarbeitet
werden, das müsste eigentlich gehen.
Hast Du es denn versucht und bist Du auf Probleme dabei
gestossen?
Ich habe das nun getan und versucht.
Fazit: Ein gruppiertes Feld kann nicht dazu verwendet werden um ein berechnetes Feld zu erstellen. Das klappt nur dann, wenn keine Gruppierung gegeben ist.
Du kannst dein Vorhaben aber mit einer Hilfsspalte erreichen, die Du deinen Daten hinzufügst und in der Du den Monat berechnest mit =TEXT(A1;„MMMM“).
Erstelle dann die PT mit dieser Spalte der Daten und füge die Monate in den Spaltenbereich der PT.
Markiere dann eine Zelle im Spaltenbereich und wähle in der PT-Symbolleiste ‚PivotTable -> Formeln -> Berechnetes Element‘ (nicht ‚Berechntes Feld‘.
Addiere dann die gewünschten Monate indem Du die Elemente hinzufügst und das neue Feld entsprechend benennst.
So hast Du dann die Zusammenfassung der Monate in der PT erstellt.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel