Hallo,
ich habe eine Tabelle mit ca. 100 XY-Messwerten. Diese Würde ich gerne klassisch in einem XY Punktdiagramm darstellen. Zusätzlich muss ich diese Daten jedoch noch filtern (Versuchsdatum, Blechdicke, Breite, Beschichtung, etc.). Diese Filterung könnte ich sicherlich vornehmen indem ich in dem Excel Tabellenblatt über einen Autofilter arbeite und die Diagramme klassisch erstelle. Ich will jedoch nicht immer wenn ein anderer Filter verwendet werden soll (oder eine Kombination an Filtern) hierfür ein Extra Diagramm erstellen müssen. Deswegen wollte ich eigentlich auf ein Pivot Chart zurückgreifen. Hier ist es ja sehr komfortabel möglich die Filter ein- und auszublenden oder andere Achseninhalte auszuwählen. Wichtig dabei ist jedoch, dass ich die Daten in einem XY-Punkt-Diagramm erstelle. Eine andere Darstellung (Säule etc.)liefert leider nicht annähernd das erwünschte Resultat. Da im Pivot Chart immer die fehlermeldung kommt, dass Punkte, Blasen und Kursdiagramme nicht verwendet werden können lautet meine Frage wie folgt. Ist es irgendwie möglich XY Punkte in Pivot Charts darzustellen. Gibt es irgendeinen Trick oder ein kleines Zusatzprogramm? Muss ich evtl. auf ein anderes Programm umswitchen und wenn auf welches? Für jegliche Hilfe und jeden Hinweis möchte ich mich schon mal im Voraus recht herzlich bedanken! LG, Till
Grüezi Till
ich habe eine Tabelle mit ca. 100 XY-Messwerten. Diese Würde
ich gerne klassisch in einem XY Punktdiagramm darstellen.
Zusätzlich muss ich diese Daten jedoch noch filtern
(Versuchsdatum, Blechdicke, Breite, Beschichtung, etc.).
Hmmm, wenn Du ‚nur‘ XY-Werte hast, wie kommen denn dann diese anderen Aspekte zum Tragen?
Diese
Filterung könnte ich sicherlich vornehmen indem ich in dem
Excel Tabellenblatt über einen Autofilter arbeite und die
Diagramme klassisch erstelle. Ich will jedoch nicht immer wenn
ein anderer Filter verwendet werden soll (oder eine
Kombination an Filtern) hierfür ein Extra Diagramm erstellen
müssen.
Meines Erachtens musst Du dies auch nicht; wenn Du das Diagramm über den kompletten Datenbereich erstellst und dann den Autofilter setzt werden die Diagrammdaten per Default an die sichtbaren Zellen angepasst (zumindest lässt sich das so einstellen).
Wieso sollte denn dann jedesmal ein neues Diagramm erstellt werden müssen?
Deswegen wollte ich eigentlich auf ein Pivot Chart
zurückgreifen. Hier ist es ja sehr komfortabel möglich die
Filter ein- und auszublenden oder andere Achseninhalte
auszuwählen. Wichtig dabei ist jedoch, dass ich die Daten in
einem XY-Punkt-Diagramm erstelle. Eine andere Darstellung
(Säule etc.)liefert leider nicht annähernd das erwünschte
Resultat. Da im Pivot Chart immer die fehlermeldung kommt,
dass Punkte, Blasen und Kursdiagramme nicht verwendet werden
können
Das ist keine Fehlermeldung sondern eine Tatsache.
Aufgrund der Vielseitigkeit (auch der Darstellung) der Pivot-Tabelle sind diese Diagrammarten nicht geeignet zur Darstellung der Ergebnisse.
lautet meine Frage wie folgt. Ist es irgendwie möglich
XY Punkte in Pivot Charts darzustellen. Gibt es irgendeinen
Trick oder ein kleines Zusatzprogramm? Muss ich evtl. auf ein
anderes Programm umswitchen und wenn auf welches?
Ich denke nicht, dass dies spezifisch bei Excel so ist sondern in der speziellen Natur der Pivot-Auswertungen liegt.
Was Du vielleicht tun kannst ist folgendes:
Erstelle ein zweites Tabellenblatt und verlinke darin mit einfachen Bezügen auf den Bereich der Pivot-Tabelle. So erzeugst Du einen neutralen Datenbereich auf den Du mit jedem beliebigen Diagrammtypen zugreifen kannst, der aber genau die gleichen Daten enthält wie die PT. Wenn Du die Grösse des Quellbereiches mit einem synamischen Bereichsnamen festlegst, dann kannst Du das Diagramm ohne weiteres auch neben der Pivot-Tabelle platzieren und das Dummy-Blatt sogra aublenden.
Das hängt aber dann stark vm Aufbau deiner Daten und der gewüschten Darstellung in der PT ab - wenn Du eine Demo-Mappe auf einen WebSpace hochladen könntest, wäre es möglich hier am ‚lebenden Objekt‘ zu arbeiten.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -