Pixel bei DVD Wiedergabe

Hallo.

Ich habe eine komplette Fernsehserie mit einem DVD-Recorder aufgenommen und sie anschließend auf DVDs gebrannt. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit alle DVD Inhalte auf eine externe Festplatte kopiert. Beim abspielen auf einem meiner DVD Player kommt es bei 10 % aller DVDs zu Pixelfehler und anderen Bildaussetzern, bis hin zu einem kompletten Bildstillstand.

Schaue ich mir jedoch die Serie über die externe Festplatte an, die mit meinem Notebook verbunden ist, läuft alles ohne Störungen. Das verstehe ich nicht, denn wenn die Folgen nicht sauber vom DVD Recorder gebrannt wurden, die Fehler also bereits auf der DVD waren, als ich sie auf die externe Festplatte kopiert habe, wie so schafft es der DVD Player nicht, die Folgen sauber wiederzugeben, und warum funktioniert es mit dem Notebook und der externen Festplatte? Mit zwei anderen DVD Playern treten die Störungen übrigens auch auf.

Macht es Sinn, mir andere Rohlinge zu kaufen, um es noch mal zu versuchen?

Gruß, warsteiner

Genau, das sind kleinste Schreibfehler beim Kopieren/Brennen auf die DVD.
Entweder die Geschwindigkeit runter setzen beim Brennvorgang oder andere Medien nutzen.
Da gibt es wirklich Qualitätsunterschiede.
War mal ein Hobby, bin jetzt aber rein auf HDD umgestiegen.

Apropos HDD. Die Serie befindet sich auf einer WD My Book mit externem Stromanschluss. Weil das abspielen von Filmen auf meinem Fernseher nicht funktionierte, habe ich es auch nie wieder versucht. Doch vor ein paar Monaten habe ich mir einen zweiten Fernseher gekauft, und mit dem läuft es, hab ich heute morgen Testhalber ausprobiert. Zuvor habe ich jedoch ein paar Folgen auf eine Externe ohne Stromanschluss kopiert. Hiermit ruckelten die Videos ein wenig. Nicht weiter schlimm und allemale besser, als das Pixelchaos mit den DVDs.

Danach habe ich die Videos von der My Book abgespielt. Und siehe da, es funktioniert, und mit dem eigenen Stromanschluss sogar ruckelfrei. Somit sind neue Rohlinge nicht mehr nötig.

Gruß und danke nochmal…