Pixelgröße zum Anschauen von Fotos auf dem PC

Ich lasse selten Foros auf Papier drucken, sondern sehe meine fast immer auf dem Bildschirm (1280 x 1024 Pixel) meines PC an. Wenn ich nun mit meiner Olympus VG-130 (mit 14 MB) die Größe 8 M = 3364 x 2248 wähle, braucht dieses Bild bei normaler Komprimierung 1,8 MB auf meinem PC. Der hat aber nur insges. 37,2 GB. Daher dauert das Laden der Bilder beim Anschauen ewig lange. Meine Frage: Welche Auflösung ist für mich geeignet? 1600 x 1200 oder 2048 x 1536 ?
PS: Meine tausende Urlaubsfotos speichere ich dauerhaft auf einer externen Festplatte. Auf C speichere ich nur die aktuellen (die auch schon 5 GB benötigen).
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Hallo Gruß- und Namenloser,

Ich lasse selten Foros auf Papier drucken, sondern sehe meine
fast immer auf dem Bildschirm (1280 x 1024 Pixel) meines PC
an.
Meine Frage: Welche Auflösung ist für
mich geeignet? 1600 x 1200 oder 2048 x 1536 ?

logischerweise die Bildschirmauflösung des PC
1280x1024
Mehr kann er ja offensichtlich nicht darstellen

PS: Meine tausende Urlaubsfotos speichere ich dauerhaft auf
einer externen Festplatte.

Es existiert hoffentlich noch eine weitere Sicherung auf einem anderem Medium?
Unverzichtbare Daten sichert man mindestens doppelt, falls eines der Medien mal stirbt. Sobald eine Datensicherung mal schwächelt, sofort eine weitere anlegen

Gruß,
Woody

Hallo

Wenn du deinen Bildschirm optimal ausnutzt, entsteht oben und unten ein schwarzer Rand, weil die Fotos 3:2 Seitenverhältnis und der Bildschirm nur 2,5:2 hat. Damit müssten die Bilder dann auf 1280 X 853 umgerechnet werden. Wenn dein Darstellungsprogramm die Breite nicht ganz ausnutzt, entsprechend noch weniger.

Gruß
Hevo

Realistisch betrachtet, ist Speicherplatz die mit Abstand günstigste Komponente in der ganzen Rechnung.
Wenn Du in ein paar Jahren noch glücklich mit Deinen Fotos werden möchtest, empfehle ich Dir, die (nach heutigen Maßstäben nicht gerade wahnsinnig hohe) 8M-Auflösung zum Speichern zu verwenden.

Gruß, Steffen