Naturgemäß geht er ja im Ofen nicht ganz so doll auf, aber
taugt er jetzt noch?
Hallo Fabian,
ja, er geht nicht mehr ganz so doll auf und nein, er taugt jetzt nicht nur noch was, sondern wird sogar besser 
Ich mache meinen Pizzateig immer nach dem Rezept hier:
http://goccus.com/rezept.php?id=1009
Das heißt mit Biga / Vorteig, der 1 Tag bei Zimmertemperatur steht. Man beachte den geringen Hefeanteil! Der eigentliche Pizzateig geht dann noch einmal etwa 5 h bei Zimmertemperatur (kann auch mehr sein, schadet nicht). So hat der Teig eine geniale Konsistenz (dünner Boden, knusprig, aber nicht hart, Rand geht schön auf, aber nicht fluffig, sondern knusprig), noch besserer Geschmack (herzhaft, aber nicht hefig) Anmerken muss ich noch, dass ich die Pizza dann auf einem Stein backe (Granitstein 3,5 cm aus dem Baumarkt. Das ist für gut Pizza schon wichtig, notfalls ein Pizzablech nehmen. Stein ist aber beser.)
Just am Sonntag gab es bei uns Pizza. Nach oben beschriebener Methode, der Vorteig Samstag angesetzt. Normalerweise mache ich aus dem halben Teig Ciabatta. Da wir aber noch so viel anderes Brot hatten, habe ich mich spontan entschlossen, die Hälfte des Teiges in Folie in den Kühlschrank zu packen für eine zweite Ladung am nächsten Tag. So hatte ich das zuvor noch nicht gemacht.
Montag war der Teig im Kühlschrank noch etwas weiter gegangen. In der Verarbeitung sehr zäh. Das Ergebnis war aber in keinem Fall schlechter, eher sogar noch besser, als am Sonntag. Und der Rand ist auch am Montag noch aufgegangen. (Pizza wird bei mir sehr dünn ausgerollt. 2 mm etwa. Der Rand dann nur leicht zusammengeschoben auf max. 0,5 cm. Wenn der Rand dann nach dem Backen 2 cm dick ist, dann bezeichne ich das als gut aufgegangen. Nur zur Erklärung.)
Zusammengefasst:
-
Du siehst, man kann. Wenn das sogar mit 1 Tag altem Vorteig und eh schon langer Gare klappt…
-
Wenn du intensiven Hefegeschmack und weichen Teig (eher wie American Pizza) möchtest, ist die oben beschriebene Methode nicht optimal. Dann ist auch die kalte Teigführung suboptimal. Wenn du aber italienische Pizza möchtest, dann probier das mal wie beschrieben aus. Alternativ dann halt immer so machen, wie jetzt bei deinem „Unfall“, der eben eigentlich keiner ist.
Willst du dir demnächst die Mühe mit dem Vorteig nicht machen (ich finde, das ist keine Mühe, die Zubereitung des Vorteiges dauert 2 Minuten. Man muss das nur einplanen.), mach den Teig ohne am Tag vorher, im Zweifel weniger Hefe nehmen und vollständig kalt gehen lassen.
Wobei ich nur sagen kann: Seit ich die Pizza nach dem Teig oben auf dem Stein mache, habe ich zumindest hier in Deutschland noch keine Pizzeria gefunden, wo die Pizza mir besser schmeckt 
LG Petra