Pizzateig geht nicht auf

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem selbstgemachten Pizzateig.
Ich mache alles wie immer; Mehl, Salz, Olivenöl und ein Glas lauwarmes Wasser mit Hefe. Dann mische ich alles, leg den Teig in eine Schüssel, decke ihn mit einem Tuch ab und lasse in dann Ruhen.
Der Teig ist immer schön aufgegangen, doch in letzter Zeit bleibt er so wie er war. Die Hefe geht nicht auf.

Hat vielleicht Jemand eine Idee wieso mir der Teig nicht mehr aufgeht??

LG

Hallo,

welche Hefe nimmst du? Ist sie vielleicht überlagert? Ist es zu kalt im Zimmer? Vielleicht das ganze mal pieplauen Ofen gehen lassen?

LG Barbara

Hefe
braucht Zucker, genauso wie jede Süßpreise Salz braucht.
Gruß
Ratatouille

Hi,

braucht Zucker, genauso wie jede Süßpreise Salz braucht.

Es geht auch nur mit dem Mehl, dauert dann aber vielleicht einen kleinen Augenblick länger, bis sie durchstartet (obwohl ich das bei gesunder Hefe so kenne, das sie auch mit purem Mehlwasser losblubbert wie nix). Aber wie ich das verstehe, arbeitet die Hefe gar nicht.

LG Barbara

vollgefressene Hefe gärt nicht gut

braucht Zucker, genauso wie jede Süßpreise Salz braucht.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Salz in Süßspeisen dient der geschmacklichen Abrundung, während der Zucker einem zukünftigen Hefeteig hinzugesetzt wird, um die Treibwirkung der Hefe zu verstärken.

Das kann aber durchaus nach hinten losgehen. Bekommen die Hefepilze mit, daß Nahrung im Überfluß vorhanden ist, dann produzieren sie die Enzyme, die die Kohlenhydrate aufspalten, frühzeitig und schnell und vergären diese dann gleichermaßen frühzeitig und schnell.

Dann blubbert es anfänglich zwar kräftig aber u.U. verpufft die treibende Wirkung der Hefe noch in der Rühr- und Knetphase. Später im Teig ist die Hefe dann satt und faul, so daß er nicht richtig aufgeht.

Die Lösung des beschriebenen Problems kann also durchaus sein, den Zucker spaßeshalber wegzulassen bzw. erst später in der Knetphase zuzusetzen, wenn der Teig schon etwas gebunden ist.

Eine andere denkbare Ursache ist, daß die Gärung nicht rechtzeitig gestoppt wird. Die Enzyme der Hefe können die Kohlenhydrate des Mehls so sehr aufgespalten, daß die kurzen Moleküle das entstandende Kohlendioxid nicht mehr halten können und der Teig in sich zusammenfällt.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

bei uns gibt es auch gleich Pizza :smile:.

Ich benutze immer nur ganz wenig Hefe (ca. 1/2 Tütchen auf 500g Mehl), lasse den Zucker komplett weg und lasse den Teig über Nacht im Kühlschrank aufgehen. Auch ersetze ich gern 20-30% des Mehls durch Grieß.

So schmeckt er uns am besten.

LG
sine