Hallo,
meine Frage: Ich möchte einen Pizzalieferdienst eröffnen
und frage mich, wenn ich den Teig vorbereiten möchte also für den Nächsten Tag,wie muß ich ihn lagern ohne das er mir zu sehr aufgeht und somit schlecht zu verarbeiten ist.
Wäre echt dankbar um einen Insidertipp:smile:
Ach ja vielleicht habt Ihr noch nen Tipp für den besten Teig.
Also liebe Grüsse an alle.
Eure Susi
Hallo Susi!
Am besten du bereitest den Pizzateig morgens als erstes im Geschäft zu. Anschließend lagerst du z.B. 5 KG Teig in einem 10 Ltr. Eimer mit geschlossenem Deckel. Der Teig “geht“ dann über Stunden bis zum Deckel.
Zutaten für den Hefeteig:
400 gr. Mehl
20 gr. frische Hefe
125 ml. Wasser
½ TL Salz
1 EL weiche Butter (oder Margarine)
Info: 20 gr. frische Hefe reicht für bis zu 1 KG Mehl.
LG
Redfox366
Sorry Susi ,
das geht meines erachtens nur mit Schocktiefkühlung .
Hallo Susi,
wie man den Teig am besten lagert kann ich Dir nicht verraten. Ich stelle den Teig her, backe die Pizza und esse sie. Grundlage meines Teiges: 500g Mehl, 40g Hefe, 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz, 250ml Wasser, 5 EL Olivenöl. So wird die Pizza auf jeden Fall immer besser als ´ne Fertigpizza, leider aber nicht so gut wie bei meinem Pizzabäcker. Bin noch am Tüfteln, um mich dem Niveau anzunähern! Was mir vermutlich immer fehlen wird ist die notwendige Hitze. Meines Wissens backen die Pizzabäcker viel heißer als es mir zu Hause möglich ist. Sorry für die spärlichen Informationen. Mit meinem Wissen kann ich wohl noch keinen Laden aufmachen. Dir wünsche ich viel Erfolg, Gruß Guido
hallo,
Also, ich würde an deiner Stelle morgens den Teig machen. Kugeln portionieren und in kühlschrank stellen. Dadurch das der Teig gekühlt wird, kann sich die Hefe nicht entfallten/arbeiten. Teig vom Vortag wird generell für Pizzabrötchen benutzbt, da er über Nacht Säuren entwickelt. Eine Std vor Bedarf die Teiglinge raus holen, ausrollen und auf Blechen in ein Pizzablechregal stellen. ne Tüte drüber ziehen und zur seite stellen, damit jetzt erst die Hefe arbeiten kann.
Zum Thema Pizzateig ist nicht so leicht zu beantworten. Es kommt darauf an was für eine Typ pizza du produzieren möchtest. Amerincan Style (dicker boden) oder eine Klassische Italiänische pizza. Hast du einen durchlaufofen oder einen steinofen…
Es werden leider viele Fehler gemacht diesbezüglich. Ich würde aber egal auf welchen teig du dich entscheidest auf chemische Treibmittel wie Backpulver usw. verzichten…
Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. lg
Hallo Susi, es ist wichtig richtige menge trocken hefe zu nehmen, 1,5 gramm würde aus reichen wenn du mindestens 8-10 stunden später lieferst, wenn du dabei ca. für 7 kp teig machst. Je später desto weniger teig. und am besten Hefe vorher in wasser( kalt) auflöst, mit salz am bestens.
2.0 gramm würde zu viel sein merke dir-
gruß Hakan
Hallo Susi,
am besten die Teig in Keller stellen (bei ca 8 bis 12°c) wenn kein Keller ist Kühlraum bzw Schrank ganz oben am besten (Oben ist nicht so kalt)
nach eine Tage „Pousse“ (Sagen wir Franzose schmeckt die Teig sowieso besser als frisch.
Rechtzeitig wieder im Warme stellen. (ca 1 st vor backen) in kleine Portionen.
Übrigens mein Rezept (Ist aber Französisch nicht Italienisch
1kg Mehl 550, 30gr Hefe, 20gr salz, 100 gr oliven Öl, 320 gr Wasser.
Good luck!
Eric