Hallo Herr Kliem, ich fange in Kürze mein Referendariat in Bayern (Gymnasium) an. Bis jetzt bin ich bei der Bay. Beamtenkrankenkasse privat versichert (alte Welt) und könnte diesen zu einem Beamtenanwärtertarif umstellen und würde in der alten Welt bleiben. Würde ein Wechsel in die neue Welt (z.B. Debeka) für mich Sinn machen? Was wären die Vor- und Nachteile? Lg R. T.
Hallo und guten Morgen,
wenn man sich an der Qualität der Versicherungsbedingungen orientiert, gibt es zahlreiche Anbieter, die einen umfangreicheren Versicherungsschutz als die BBKK bieten. Das wäre der Punkt, der auf jeden Fall für einen Wechsel spricht.
Gegen einen Wechsel spricht der mutmaßlich höhere Beitrag wegen Unisex und eine erneute Gesundheitsprüfung.
Es gibt übrigens auch sehr gute Anbieter, die das Wort „Beamter“ nicht im Namen tragen…
Beste Grüße
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welche PKV würden Sie mir denn empfehlen?
Bei der BBKK wurden mir 6 Monate Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit angeboten. Außerdem bin ich kerngesund (kein Krankenhaus, keine Brüche,kein Psychologe…).
MfG
Hallo,
es gibt eine goldene Regel, die man als seriöser Versicherungsmakler einhalten muss:
keine Empfehlung ohne eingehende Analyse und Beratung!
Beitragsrückerstattung ist kein Auswahlkriterium für eine PKV. Sie brauchen eine PKV, die Ihnen im Fall einer (schweren) Krankheit helfen soll und kein „Sparbuch“.