meine Mutter (65 j.a.) ist zu mir nach Deutschland aus Weißrussland zugezogen. Wir verpflichten uns sie bei allem zu verpflegen.
Gesetzlich kann ich meine Mutter als Selbstzahler nicht versichern, weil
- es keine Vorversicherung in Weißrussland existierte (in Weißrussland gibt es kein Versicherungssystem für eigene Bürger,es ist kostenlos, ein Überbleibsel der ehemaligen UdSSR),
- meine Mutter musste jetzt in Deutschland bereits vor der Einreise privat (HanseMerkur)ausreichend versichert gewesen sein, sonst hätte sie kein Einreisevisum für den Daueraufenthalt bekommen.
Die Versicherung hat aber eine Löschklausel: Max. dauer 5 Jahre. Natürlich möchten wir nicht unser Geld und Zeit umsonst investieren, damit meine Mutter entweder wegen ihrem Alter oder Versicherungsdauer rausgeschmissen wird.
Wir möchten zu einer normalen Dauerversicherung ohne Löschklausel wechseln, solange meine Mutter noch nicht zu alt ist und keine Gesundheitsprobleme hat.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man gesetzlich als Selbstzahler meine Mutter nicht versichern darf / kann und PRIVAT nimmt sie keine auf, obwohl seit 2009 eine Pflichtaufnahme wenigstens für einen Basistarif besteht!
Wer weiß was? Könnte jemand mir eine PKV nennen, wo ich etwas mehr Chancen zum Wechsel hätte und keine Löschklausel??
Beitragshöhe spielt nahezu keine Rolle.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße