PKV mit Sondervereinbarung fuer das Ausland oder Internationale Auslandskrankenversicherung plus Anwartschaft

Hallo,
ich lebe seit 10 Jahren in Singapur und bin bei der Axa mit dem Tarif Vital/ Zpro privat krankenversichert und zwar ueber eine Sondervereinbarung fuer das Ausland.
Ich habe nun die Moeglichkeit, meine Police auf Anwartschaft umzustellen und koennten alternative eine internationale KV abzuschliessen.
Die Entscheidung faellt mir recht schwer da die international KV keine Altersrueckstellungen bildet und somit die Beitraege im hoeheren Alter stark steigen werden. Voraussichtlich werde ich noch im Rentenalter in Thailand oder auf den Philippinen verweilen. Eine Rueckkehr nach DE ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Zu meinen Daten:
M, 52 J
Axa Vital / zpro Praemie 540 Euro mtl
Angebot zur Grosse Anwartschaft 178 Euro mtl
Es waere toll wenn sich jemand auskennt und mir einen Rat geben koennte.
Gruss
Olaf

Halo, ohne die genauen Bedingungen dieser internationalen KV zu kennen, ist das natürlich schwierig. Vermutlich ein nichtdeutscher Anbieter ohne Alterungsrückstellungen, dafür mit Kündigungsmöglickeit durch den Versicherer.

Die Anwartschaftsversicherung bzw. die Beendigung ist üblicherweise an objektive Bedingungen geknüpft. Das könnte heißen, eine Umwandlung in den Leistungstarif ist erst bei Rückkehr nach Deutschland möglich. Unbedingt klären !

Insgesamt ist die Lösung deutlich risikoreicher, auch wegen vermutlich fehlender Aufsicht und Beschwerdemöglichkeiten.

Viel Glück

Barmer

Hallo Barmer,

Ich hatte an den Tarif expat resident gedacht welcher vom BDAE als Gruppenvertrag mit der Würzburger betreut wird. Hier scheinen die mtl Beträge bei circa 350 Euro im Alter von 65 zu liegen.

In Sachen Anwartschaftversicherung, kann ich erst bei Rückkehr nach DE in den Leistungstarif wieder einsteigen.