Hallo und vielen dank für deine Antwort!!!
Soviel ich gelesen habe macht die Barmenia auch an der öffnungsaktion mit!
Schwierigkeit ist nur, das dieser einstig laut Broschüre nicht für Beamtenanwärter Gold sondern nur die auf Probe! Ich muss deshalb in eine GKV gehen da ich noch 6 Monate ein Anwärter bin! Da ich momentan noch eine freie Heilfürsorge habe bin ich Quasi versicherungslos und ich muss der GKV 18 Monate beitreten! Nach dieser zeit habe ich allerdings keine Chance mehr an der öffnungsaktion teilzunehmen!
Ich muss mich beraten lassen und fragen ob ich evtl kurzzeitig einen Basistarif bei der pkv nehmen kann!? Hab auch Angst, wenn es nichts mit der Verbeamtung wird, ich in einer pkv festhänge! Ist der Beitrag und Leistungen sehr gravierend pkv - GKV? Stehen auf den Rechnungen die ich einreiche bei der Beihilfe Diagnosen drauf oder das Medikament?
Danke im voraus
Wenn Du Versicherungspflichtig bist, dann geht das mit dem basistarif auch nicht. Auf den Rechnungen stehen die diagnosen drauf, bei manchen medikamenten lasse ich immer beim ersten mal die Diagnose mit draufschreiben, um diese erstattet zu bekommen.(nach Rücksprache mit der PKV. Der beitrag bei der GKV richtet sich nach Deinen Beamtensalär mal Beitragssatz ca 14,XX %.
Mach Dir keinen großen Kopf wegen der Öffnungsaktion der PKV-die kommt immer mal wieder, ich erhielt damals im Außendienst für jeden Kranken den ich während der Öffnungsaktion abwimmelte 50 DM. Die Debeka so wie ich das mitgekriegt habe, soll die Öffnungsaktion wie letztes jahr schon, ständig weiterführen, da sie einen großen Neukundenzulauf hatten. Was ich gerne glaube, nur der Wermutstropfen dabei-Viele Kranke-dann müssen Sie mehr ausgeben,-Ergebnis ist „Steigende beiträge“.
Das mit der Öffnungsaktion der Debeka ob-unbefristet kannst Du ja abklären, bin mir nicht 100 % sicher, war zwar mein halbes leben im Vers.-Außendienst, bin jetzt in Rente (Krankheit) und nicht mehr zu 100 % upgedatet.
Hasta la vista!
Bis bald ?
MfG
-Leo!
Hallo Padonrw,
zuerst einmal schau Dir folgende Broschüre an:
https://www.pkv.de/publikationen/info_broschueren/oe…
Wie Du darin siehst, kommst Du als Beamter auf Widerruf noch nicht in die PKV, erst als Beamter auf Probe.
Ergänzungstarife kannst Du höchstwahrscheinlich allerdings abschreiben.
Beteiligt an der Öffnungsaktionen sind die meisten PKVen, muss also nicht die Debeka sein.
Dann schaust Du Dir erst mal noch das an https://www.pkv.de/publikationen/info_broschueren/di…
Und dann lässt Du Dich von jemand beraten (Vermittler, Makler, Berater), der sich mit Beihilfe auskennt, damit Du überhaupt weißt, was auf Dich zukommt.
Wichtigstes ist dabei: Nicht der Preis ist entscheidend sondern die Leistung (gilt gerade für Dich!).
Schöne Grüße, Bernhard