Hallo…
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Es steht gerade die Frage an, welche Krankenkassensystem für mich mit HIV besser ist. PKV oder GKV.
Wie ich gegoogelt habe gibt es bei einigen privaten Versicherungen eine Garantie-Annahme (z.B.Debeka), im Anschluss steht natürlich trotzdem eine Gesundheitsprüfung an! Da die Kasse einen erkrankten mit dieser Garantie-Annahme dann nicht ablehnen darf kommt ein Risikozuschlag von 30% hinzu. Mit diesen Endsatz ist man dann als HIV-Infizierter kommplet privat versichert.
Da ich eine Laufbahn als Beamter zum Widerruf starte, später auf Probe und dann hoffentlich auf Lebzeit, habe ich glaube ich den Vorteil mit einer Garantie-Annahme zur PKV zu gehen. Mit einer PKV kann ich so auch die Beihilfe nutzen.
In einer gesetzlichen Krankenkasse muß ich den vollen Satz Zahlen (14,9%), da ich kein Zuschuß vom Arbeitgeber als Beamter bekomme sondern nur die Beihilfe von 50% für eine privaten Krankenkasse.
Hier stellt sich mir die Frage, komme ich wirklich mit der Garantie-Annahme als Beamter im Widerruf in eine PKV?
Welche Krankenkassenleistung ist für mich als HIV infizierter besser? PKV oder GKV?
Welche Krankenkasse ist für mich „günstiger“? PKV mit 30% Aufschlag oder GKV mit dem vollen 14,9% Beitragskosten zum Bruttoeinkommen?
In einer PKV muß ich die Arztkosten und Medikamente vorstrecken (wenn es ich keine Vereinbarungen mit der Apotheke/ Arzt/ Beihilfestelle/ PKV hinbekomme)… und das kann in die tausende gehen.
Bei der GKV brauch ich ja nichts bezahlen.
Ich hab mal ein Rechenbeispiel durchgeführt. Im Vergleich habe ich etwa 100euro monatlich bei einer PKV weniger an kosten. Ob das stimmt weiß ich nicht genau.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!?