PKV sinnvoll für schon kranke Menschen

Hallo ,

ich interessiere mich schon länger für eine private Krankenverischerung. Ich könnte, wenn ich wollte, mir auch eine leisten.

Aber ich befürchte zu hohe Folgenkosten, da ich an jetzt schon leider Krank bin.
Es ist nichts weltbegendes, aber es ist leider chronisch.

In den nächten 10 Jahren kann ich davon ausgehen, dass ich mehr und vor allem öfter einen Arzt aufsuchen muss.

Kennt einer eine gute PKV, die auch solche Fälle versichert. Die Beiträge sollen trotz der Krankheit stabil bleien.

Vielen Dank für eure Anworten

Hallo,

warum möchtest du in die PKV, wenn du eh schon krank bist?

Das führt nur zu einem höheren Einstiegsbeitrag und langfristig rechnet sich das für viele Fälle nicht. Ich selbst hätte auch die Möglichkeit zu wechseln, habe mich aber bewusst dagegen entschieden. Warum du, gerade in deiner Situation, darüber nachdenkst kann ich daher leider nicht nachvollziehen.

Gruß,
Steve

Ich fürchte, dass Du - je nach Krankheit - grosse Probleme bekommen wirst überhaupt eine PKV zu finden. Man wird vermutlich die Krankheit komplett aus den Leistungen ausschliessen, oder eben vielleicht auch einen Zuschlag verlangen. Ob dann die PKV noch attraktiv ist, bleibt dahingestellt. Leider versuchen die PKV`s oft nur möglichst gesunde Menschen aufzunehmen und um möglichst hohe Kosten einzusparen, oder um möglichst viel Profit zu machen (negativ ausgedrückt). Um auf die Frage zurückzukommen, kenne ich leider keine PKV die bewusst Krankheiten mit versichert, oder nach diesen nicht gefragt wird. Ich denke und wenn es so eine Versicherung gibt, dann wird man vermutlich hohe Beiträge verlangen. Viel Glück bei der Suche!

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für eine private
Krankenverischerung.

Welche Absicherung ist hier gemeint?

Eine Vollkrankenversicherung oder eine Zusatzkrankenversicherung?

Bei einer Zusatzkrankenversicherung, welche Absicherung (stationäre Heilbehandlung, Zahnersatz, Heilpraktiker oder was.)

Ich könnte, wenn ich wollte, mir auch
eine leisten.

dies bezweifelt niemand - nur muss erst einmal geprüft werden, ob auf Grund der bestehenden Krankheiten, überhaupt noch eine PKV möglich ist.
Möglicherweise gibt es auch hohe Beitragszuschläge, die eine PKV dann nicht mehr sinnvoll machen.

Aber ich befürchte zu hohe Folgenkosten, da ich an jetzt schon
leider Krank bin.

Ohne die Krankenheiten zu kennen, ist keine Antwort möglich.

In den nächten 10 Jahren kann ich davon ausgehen, dass ich
mehr und vor allem öfter einen Arzt aufsuchen muss.

Kennt einer eine gute PKV, die auch solche Fälle versichert.

Nein - denn alle verlangen die wahrheitsgemäße Beantwortung der Gesundheitsfragen.

Die Beiträge sollen trotz der Krankheit stabil bleien.

Auch die Beiträge in der PKV erhöhen sich mit der Zeit.

Vielen Dank für eure Anworten

Gruß Merger

Nein - denn alle verlangen die wahrheitsgemäße Beantwortung
der Gesundheitsfragen.

Was hat die Gesundheitsprüfung mit einer generell möglichen Versicherbarkeit in der PKV zu tun?Wenn die Rahmenbedingungen stimmen,ist auch für Angestellte eine Annahme ohne Ausschlüsse und mit einem maximalen Zuschlag von 30% auf die erschwerten Risiken möglich,analog zur Öffnungsaktion für Beamte.

Das wird sich mit der Zeit zeigen.Garantieren kann das niemand,zumal unklar bleibt,wie „stabil“ persönlich von ihnen definiert wird.

2 Like

Nein - denn alle verlangen die wahrheitsgemäße Beantwortung
der Gesundheitsfragen.

Was hat die Gesundheitsprüfung mit einer generell möglichen
Versicherbarkeit in der PKV zu tun?Wenn die Rahmenbedingungen
stimmen,ist auch für Angestellte eine Annahme ohne Ausschlüsse
und mit einem maximalen Zuschlag von 30% auf die erschwerten
Risiken möglich,analog zur Öffnungsaktion für Beamte.

Ach so, Du kennst den Fragenden. Dann kannst Du ihm ja beim Abschluss einer Krankenversicherung behilflich sein!

Ach so, Du kennst den Fragenden. Dann kannst Du ihm ja beim
Abschluss einer Krankenversicherung behilflich sein!

Nochmal,deutlich zum Mitmeißeln:smiley:ie Gesundheitsfragen spielen für eine grundsätzliche Aufnahme im Rahmen der Öffnungsaktion für Angestellte zunächst einmal keine Rolle,sondern nehmen nur Einfluss auf eventuelle Zuschläge,die aber nach oben auch gedeckelt sind.Von daher ist die Antwort,dass eine Versicherbarkeit in der PKV unter Einschluss der bestehenden Krankheiten generell nicht möglich sei,schlicht falsch.Und hat nichts mit einer evtl. Kenntnis des/der Fragenden zu tun.Nicht,dass das deine Forengroupies wieder in den falschen Hals bekommen.
Von einem Vermittler hätte ich eigentlich erwartet,dass er dieses Basiswissen beherrscht.

Das scheint einfach zu sein: Die bessere und lukrativere Versorgung!
Aber ohne die Nennung der Krankheiten gibt´s da aber keine Antwort!

ich interessiere mich schon länger für eine private
Krankenverischerung. Ich könnte, wenn ich wollte, mir auch
eine leisten.

wie schön.

private krankenversicherungen ködern junge und gesunde menschen mit billigen tarifen. bezahlt wird das system von alten und kranken menschen, zu denen irgendwann auch die jungen und gesunden gehören.

okay, träum weiter.

Das scheint einfach zu sein: Die bessere und lukrativere
Versorgung!

So einfach wie pauschal wie falsch.Soll hier allen Ernstes suggeriert werden,dass die mögliche Versorgung bspw. in Einsteigertarifen „besser“ und „lukrativer“ sei?

Aber ohne die Nennung der Krankheiten gibt´s da aber keine
Antwort!

Ohne Nennung möglicher zur Auswahl stehender Tarife wäre wohl passender.

1 Like

Hallo ,

dann wird es, fürchte ich, nichts werden mit der privaten Krankenversicherung.

Was für Fälle ? Krankheit ist nicht gleich Krankheit.

Selbstverständlich, die Leistungen dürfen aber schon steigen, gell ?

Gruß

Nordlicht

Ich kann nicht erkennen, dass die Fragestellerin von einem Einsteigertarif geschrieben hat!? Da sie chronisch krank ist, gehe ich eher davon aus, dass ihr Hauptaugenmerk auf einer besseren Versorgung liegt, sie aber Angst hat, dass die dann doch zu teuer wird (Zuschläge etc.).
Es bleibt dabei: ohne Nennung der Krankheitsproblematik keine Auskunft!

Gruß cooler

P.S.
Was befähigt dich hier eigentlich, immer alles besser zu wissen? Die Befähigung kann man aus deinen Beiträgen nämlich nicht ableiten!

3 Like

Ich kann nicht erkennen, dass die Fragestellerin von einem
Einsteigertarif geschrieben hat!? Da sie chronisch krank ist,
gehe ich eher davon aus, dass ihr Hauptaugenmerk auf einer
besseren Versorgung liegt, sie aber Angst hat, dass die dann
doch zu teuer wird (Zuschläge etc.).

Ich kann auch so einiges nicht erkennen.Unter anderem kann ich nicht erkennen,was deine vorige Antwort mit der ursprünglichen Fragestellung „PKV möglich ja/nein“ zu tun hat.Meine Antwort bezog sich auf die platte Aussage,dass die PKV eine „bessere und lukrativere Versorgung bietet“.Unterlasse doch bitte diese rhetorischen Taschenspielertricks.

P.S.
Was befähigt dich hier eigentlich, immer alles besser zu
wissen? Die Befähigung kann man aus deinen Beiträgen nämlich
nicht ableiten!

DU kannst etwas nicht ableiten.Das ist okay.Ich weiß mit Sicherheit nicht alles besser,sondern habe lediglich die Aussage,dass eine PKV generell nicht möglich sei,logisch und begründet in Abrede gestellt.Polemik und Plattitüden kommen dann ja eher von anderer Seite.Aber als „bAv-Fachbereichsleiter“ muss es ja nicht zu den Kernkompetenzen zählen,dass man mit dem Leistungskatalog vieler PKV-Tarife und deren Schwächen gegenüber der Versorgung der GKV vertraut ist.Was man wiederum aus deinen Beiträgen ableiten kann.

Grüße,sapine

1 Like

Sofern du bei dem Fragebogen die Wahrheit sagst (auf keinen Fall falsche Angaben machen) ist der Beitrag unabhängig von der Krankheit.

private krankenversicherungen ködern junge und gesunde
menschen mit billigen tarifen. bezahlt wird das system von
alten und kranken menschen

Ich habe einen 60jährigen Mitarbeiter mit schwerer Diabetes, der im Rollstuhl sitzt und auch noch an einer schweren Augenerkrankung leidet. Er bezahlt immer noch weniger als er in der GKV bezahlen würde.

Der Beitrag hat mit einer eventuell auftauchenden Krankheit nichts zu tun, sofern diese bei Abschluss nicht verschwiegen wurde.

Hallo,

warum möchtest du in die PKV, wenn du eh schon krank bist?

Das führt nur zu einem höheren Einstiegsbeitrag und
langfristig rechnet sich das für viele Fälle nicht. Ich selbst
hätte auch die Möglichkeit zu wechseln, habe mich aber bewusst
dagegen entschieden. Warum du, gerade in deiner Situation,
darüber nachdenkst kann ich daher leider nicht nachvollziehen.

Wesentlich bessere Leistungen, gerade wenn man häufig zum Arzt muss?

Wenn sich wirklich eine PKV findet die so blöd ist eine chronisch kranke Person aufzunehmen, dann her damit.

Ich finde es super, dass Du die Beamten-Öffnungsklausel hier hervor hebst.

Nur weiß bisher kein Mensch, was der Fragende beruflich macht bzw. ob er überhaupt eine Vollkrankenversicherung noch eine Zusatzkrankenversicherung möchte.

Noch ein Hinweis für sogenannte Steinzeitmenschen die Texte noch in Stein meißeln - es gibt auch die Möglichkeit außerhalb der Beamten-Öffnungsklausel einen Antragsteller in die PKV zu bringen, allerdings nur mit der Beantwortung der Gesundheitsfragen.
Aber bitte beachten, hier ist ein Zuschlag bis 900 % möglich. (neunhundert)

Nur beantwortet dies hier keinesfalls die gestellte Frage!

vorhandene Krankheiten schliesst die PKV aus, also keine Chance die vorhandene Kranheit über PKV noch zu versichern. Auch als Zusatz nicht möglich, immer die beste Option ist GKV mit Zusatz Privat, dort werden aber alle vorhandenen Krankheiten ebenso ausgeschlossen. Ich würde dennoch einen Zusatz für Krankenhaus etc. abschliessen, denn es kann immer was kommen, je älter man wird. 
Die Beiträge in der PKV bleiben aber nie stabil, im Alter wird es immer teuer sie zu zahlen, vorallem wenn man nicht über Jaaaahre einbezahlt hat, steigt es …

Ich finde es super, dass Du die Beamten-Öffnungsklausel hier
hervor hebst.

Nur weiß bisher kein Mensch, was der Fragende beruflich macht
bzw. ob er überhaupt eine Vollkrankenversicherung noch eine
Zusatzkrankenversicherung möchte.

Jeder,der meine Aussagen aufmerksam gelesen UND sie auch verstanden hat,wird begriffen haben,dass ich keineswegs auf die Öffnungsaktion für Beamte abgestellt habe,sondern lediglich darauf verwies,dass es ANALOG zu dieser Aktion eine gleichartige auch für nichtverbeamtete Angestellte gibt.Das hast du nach wie vor nicht begriffen.
Es ist in diesem Kontext auch egal,dass sich meine Posts nicht auf Voll- oder Zusatz-KV bezogen,sondern auf deine haarsträubend falsche Aussage,dass EINE PKV generell nicht möglich sei.Das ist natürlich grundfalsch,da PKV sowohl Voll- als auch Zusatz-KV meint.Jedenfalls für den,der sich mit der PKV auskennt und nicht immer nur so tut,als ob.

Noch ein Hinweis für sogenannte Steinzeitmenschen die Texte
noch in Stein meißeln - es gibt auch die Möglichkeit außerhalb
der Beamten-Öffnungsklausel einen Antragsteller in die PKV zu
bringen, allerdings nur mit der Beantwortung der
Gesundheitsfragen.

Das hat wieder nichts mit dem von mir Geschriebenen zu tun.Natürlich müssen auch Gesundheitsfragen bei der Öffnungsaktion beantwortet werden.Das kann aber NIEMALS zu einer Ablehnung des Antrages führen,da sich die teilnehmenden Versicherer verpflichtet haben,JEDEN Antrag anzunehmen.Die Auswertung der Gesundheitsfragen kann also MAXIMAL zu einem Risikozuschlag führen,der der Höhe nach auf 30% begrenzt ist.Da du dir ja aber in aller Regel nicht die Mühe machst,Aussagen differenziert zu betrachten,ist es nur logisch,dass du wiederum die Tatsachen verdrehst,um deine Ahnungslosigkeit in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.Das ist wie so oft leicht durchschaubar

Aber bitte beachten, hier ist ein Zuschlag bis 900 % möglich.
(neunhundert)

Was der AXA-Vertreter nicht kennt,das gibt es auch nicht.Engstirnigkeit in Verbindung mit Scheuklappendenken.

Nur beantwortet dies hier keinesfalls die gestellte Frage!

Wenn es danch geht,könntest du dir 105% deiner Beiträge schenken.Ich habe bereits für logisch Denkende nachvollzienbar dargestellt,das mein Post sich nicht zwangsläufig auf die Fragestellung der TO bezieht (aber durchaus kann),sondern deine hanebüchene Falschaussage richtig gestellt hat.Das Nichtverständnis meiner Argumentation dürften du und dein Buddy cooler exklusiv haben.

Es macht wirklich keinen Sinn sogenenannten Steinzeitmenschen die unter einem Pseudonym ihre Antworten schreiben und ständig Beleidigungen vom Spapel lassen,
zu antworten.

Gehab dich wohl und gehe in der Weihnachtszeit etwas in dich,
könnte evt. helfen.

Gruß Merger